Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Freyung

Ritterschlag fürs Rosenium Freyung

28.09.2015 - Karsta Panzner

Bis ins Mittelalter zurückversetzt fühlte sich die Besetzung der Frühschicht im Rosenium Freyung und rieb sich zunächst verwundert die Augen, als an einem Samstagvormittag plötzlich zwei ritterlich gekleidete Herren in Begleitung einer hübschen Hofdame auf der Station auftauchten und um eine Gelegenheit zum Duschen baten. Sie seien mit ihrer Bitte schon länger vergeblich im Stadtgebiet unterwegs gewesen, berichteten sie.

Die Stationsleitung musste nicht lange überlegen, um der Bitte der edlen Herrschaften nachzukommen, hatte sie dabei doch für ihre Bewohner etwas ganz Besonderes im Hinterkopf. Und so kam es, dass die Schwertkämpfer der Schlossfestspiele Freyung, um die es sich bei den Bittstellern handelte, auch am nächsten Vormittag noch einmal im Rosenium vorbeikamen und im Gegenzug für ihre Körperpflege eine Kostprobe ihrer Kampfkünste darboten.

Bei kühlen Temperaturen versammelten sich zahlreiche Bewohner des Roseniums warm eingepackt vor dem Eingangsbereich und verfolgten neugierig und gespannt die Aufführungen der Schausteller, die mit farbenfrohen Kostümen, Helm und Schwertern, Lanzen und Schilden ausgerüstet waren. Die „Ritter“ konnten die Senioren mit ihren Schwertkämpfen schnell begeistern und erhielten immer wieder Applaus auf offener Szene.

Alle Kampftechniken wurden anschaulich erklärt und anschließend gab es Waffenkunde zum Anfassen. Die Männer durften alle Degen, Schwerter oder Lanzen aus nächster Nähe ganz genau begutachten, die Damen interessierten sich da schon mehr für die Pelzumhänge der Hofdame. Der Stolzeste von allen war allerdings ein Bewohner, der von den Rittersleuten kurzerhand zum „Freiherrn“ erhoben wurde – und das alles als Dankeschön für eine Duschgelegenheit!

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).