Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Tiefenbach

Besinnliche Stimmung am Jahresende

30.12.2015 - Dunja Maday

Eigentlich möchte man meinen, dass eine Weihnachtsfeier im Rosenium immer gleich abläuft. Nun generell stimmt das zwar auch und trotzdem kommt man nicht herum auch dieses Jahr wieder davon zu berichten, denn die vorletzte Feier in einem "Rosenium Jahr" ist für alle Bewohner des Hauses etwas ganz Besonderes.

Und vielleicht bietet sich so einmal auch Gelegenheit zu erfahren, wie solche Feiern im Voraus geplant werden und dass so eine Feier auch nicht einfach aus dem "Ärmel geschüttelt" werden kann, sollte auch jedem klar sein.

Im Vorfeld sind Team Besprechungen nötig, wie zum Beispiel mit den Betreuungskräften und der Küchenleitung, wo bereits festgelegt wird, wer was macht, was es zum Essen gibt und wie der Ablauf der Feier stattfinden soll. Wer von außerhalb soll an der Weihnachtsfeier teilnehmen?

Ist das geklärt, müssen dementsprechend Einladungen verschickt werden. Welche Musik soll spielen? Da die Termine um diese Zeit hart umkämpft sind, muss auch hier schon frühzeitig geplant werden. Auch die schönen Weihnachtsdekorationen für die Tische müssen schon sehr frühzeitig und mit Beteiligung der Bewohner fertiggestellt werden.

Ist alles organisiert, kann es losgehen. Da wieder viele von außerhalb der Einladung gefolgt waren, wurde wie auch schon letztes Jahr im Speisesaal und gleichzeitig auf der Station gefeiert. Im Speisesaal spielte die Auberger Stubnmusik mit Johanna an der Gitarre, Katrin am Hackbrett und Sandra an der Zither. Schon seit 20 Jahren machen sie volkstümliche Stubenmusik und haben großen Erfolg damit. Das es allen im Speisesaal zu Herzen ging und die Musikauswahl gelungen war, konnte man in den Gesichtern der Bewohner ablesen.

Nicht minder festlich ging es auf der Station zu. Es spielte die Mitarbeiterin, Petra Meier, am Keyboard Weihnachtslieder und wurde gesanglich tatkräftig von den Betreuungskräften, Gabi und Petra, sowie auch von den Bewohnern selbst unterstützt.

Und was darf auf einer gelungenen Weihnachtsfeier natürlich nicht fehlen? Gutes und leckeres Essen . Und auch dieses Mal schaffte es die Küche, alle zufrieden und glücklich zu machen. Wie schon zu Anfang bemerkt läuft eine Weihnachtsfeier im Rosenium im Wesentlichen immer nach dem gleichen Schema ab. Und doch sind sich am Schluss wieder alle einig, dass es dieses Mal etwas ganz Besonderes war. Und so soll es auch sein!

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).