Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Künzing

Die Weihnachtszeit im Rosenium

10.01.2016 - Jasmin Asen

Es ist ja schon fast nichts Besonderes mehr, dass es im Rosenium hoch her geht, wenn die „stade Zeit“ näher rückt.

Kindergartenkinder und Schulkinder geben sich die Klinke in die Hand. Alle kommen sie wieder, Jahr für Jahr, um unseren Schützlingen die Weihnachtszeit zu versüßen. Man kann definitiv sagen, dass die Freude auf beiden Seiten zugleich liegt. Tage davor sind die „kleinen Köpfe“ Gesprächsthema Nummer 1.

Im stilvoll dekorierten und prächtig geschmückten Rosenium lässt sich die Weihnachtszeit in vollen Zügen genießen. Das Dekorationsteam, Thomas Brodschelm und Cornelia Schmidt, gibt sich dabei allergrößte Mühe, um das Areal jahreszeitlich passend zu gestalten. Es muss an der Stelle erwähnt sein, dass die beiden das vorbildlich und zur Zufriedenheit aller erledigen.

Und so vergingen auch schon die ersten paar Dezembertage und es kam der 5. des Monats.

Der heilige Nikolaus gab sich die Ehre und stattete den alten Herrschaften seinen alljährlichen Besuch ab.

Im großen Speisesaal im Erdgeschoss wurde für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses eingedeckt, sodass es auch gewiss allen möglich war, an der Festlichkeit teilzunehmen.

Es gab Punsch, Glühwein, Kaffee, Tee, selbstgebackene Weihnachtsplätzchen und Stollen. Bei weihnachtlichen Klängen, die durch den Raum hallten und passenden Geschichten, verging die Zeit wahnsinnig schnell. Gegen 17.00 Uhr hörte man dann schon das allseits bekannte „ho ho ho“ und der Nikolaus, der im echten Leben Xaver Brumm heißt, betrat den Raum. Die Herrschaften staunten nicht schlecht, als der Mann in roter Robe, mit goldenem Stab und Bischofsmütze zu ihnen sprach.

„Woher weiß denn der des alles?“, „ja für jeden hat der das passende Sprücherl parat“ – waren die gängigen, einstimmigen Töne, die man vernehmen konnte.

Der Nikolaus wusste alles so genau, weil die fleißigen Schwestern für jeden einzelnen ihrer Bezugsbewohner ein paar passende Worte aufgeschrieben hatten. Nachdem dann alle ihr Lob und hier und da auch ein klein bisschen Tadel bekommen haben, wurden jedem Bewohner ein Säckchen voll mit Leckereien überreicht.

So verging auch der Dezember rasend schnell und am 22.12.2015 wurde die große Weihnachtsfeier für die Bewohnerinnen und Bewohner abgehalten.

Heimleiter Vogl begrüßte die Anwesenden Heimbewohner, deren Angehörige und das Personal in gewohnt pfiffiger Form zum heutigen „Osterfest“. Wetterbedingt konnte man das ja auch wirklich glauben - 15 Grad PLUS wohlgemerkt, strahlender Sonnenschein und wolkenloser Himmel.

Nach der Begrüßung durch den Chef spielten die Künzinger Bläser auf. Der benachbarte Singkreis Harmonie aus Pleinting gab ebenfalls weihnachtliche Klänge zum Besten.

Die Beschäftigungsdamen wechselten sich ab und lasen zu Weihnachten passende Gedichte und Verse vor.

Besinnlich und auf Weihnachten eingestimmt, freuten sich nun alle auf das große Festmahl.

Es gab Kalbsbraten mit gebratenen Serviettenknödeln, süßen Karotten und Rahmsoße. Als Dessert wurde Lebkuchenstrudel auf einem Glühweinspiegel mit einem süßen Mandarinensalat gereicht.

Alle ließen es sich schmecken. Nach dem Essen sind dann alle langsam aber sicher auf ihre Zimmer und müde, satt und voller Eindrücke zu Bett gegangen.

An Weihnachten selbst kam die Betreuerin, Liane Maier, als Englein verkleidet und brachte jedem der Bewohner ein kleines Geschenk. Man muss das Glitzern in den Augen der alten Damen und Herren gesehen haben, um zu wissen, wie groß die Freude war.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).