Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Allgemeines

So ein Vetsak… (Nein, das ist kein Schreibfehler!)

05.04.2016 - Karsta Panzner

Die Frage „Hast du schon meinen Vetsak gesehen?“ hat bisher fast Jeden mit ungläubigem Staunen reagieren lassen – schließlich denken dabei nur Eingeweihte an die außergewöhnlich bequeme Sitzmöglichkeit, die ihren Ursprung in Südafrika hat.

Aber da die Rosenium- GmbH auch immer auf der Suche nach neuen Ideen und Innovationen ist, war es vom ungläubigen Staunen zur Informationssammlung nur ein kleiner Schritt: Ist dieser Vetsak tauglich für Pflegeeinrichtungen? Profitieren die Bewohner davon? Gibt es Erfahrungen aus anderen Heimen? Diese und andere Fragen wollten vorab geklärt werden.

Der Vetsak (seine Füllung besteht aus sogenanntem Hybrid- Memory- Schaumstoff) ist der wohl bequemste Sitzsack der Welt. Die Flocken passen sich dem Körper perfekt an, verursachen kein Rascheln, die Füllung verklumpt nicht und es kommt auch nicht zu einem Volumenverlust. Die Bezüge sind abnehmbar, waschbar und bei vielen Ausführungen wasserabweisend, sodass auch kleine Pannen durch Nässe schnell wieder behoben sind. Es gibt sie in vielen Farben und Stoffen. Der Durchmesser des Sitzsacks beträgt 110 bzw. 140 cm.

Ende Februar hielt der Vetsak im Rosenium Jandelsbrunn Einzug und zunächst konnten es die Mitarbeiter gar nicht erwarten, ihn auszuprobieren. Allerdings sollte das nach der zügigen Lieferung noch ein paar Tage dauern, denn so lange brauchte es laut Gebrauchsanweisung, bis der Sack sein endgültiges Volumen angenommen hatte. Bereits der erste Test durch die Pflegekräfte zeigte, dass sich die Investition gelohnt hatte – nacheinander durften alle „probeliegen“ und waren begeistert. Fast schade, dass der Dienst noch nicht vorbei war und man nicht einfach liegenbleiben konnte…!

Inzwischen sind einige Wochen vergangen und die Bewohner in der 16. Einrichtung der Rosenium- Gruppe genießen das Verweilen in dem Sitzsack sehr, der ihnen Geborgenheit, Leichtigkeit und hohen Sitzkomfort ohne Druckstellen bietet. Oftmals dauert es nur wenige Minuten, bis ein leises Schnarchen aus der Ecke zu hören ist, in der der Vetsak steht. Aber nicht nur die Pflegebedürftigen, die tagsüber viel im Rollstuhl sitzen, profitieren von dem schwerelosen Sitzgefühl. Auch - und vor allem - für Bewohner mit Demenz ist der Sack eine Ruhe-Oase mit hohem Kuschelfaktor, aus der man sich nicht so gerne „vertreiben“ lässt.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).