Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Künzing

Ein Bericht über eine vorbildliche, alte Dame

21.06.2016 - Jasmin Asen

Paula Britzl erblickte am 02.Dezember 1925 als Paula Leberfing in Seestetten, einem kleinen Örtchen zwischen Sandbach und Schalding, das Licht der Welt.

Familie Leberfing lebte in dem beschaulichen Dörfchen bis 1936. Dann verzogen Paula, ihre 3 Brüder und 2 Schwestern mit den Eltern nach Aunkirchen, weil ihr Vater dort eine Stellung als Straßenwärter angenommen hatte.

Sie besuchte in jungen Jahren die Volksschule in Sandbach, die sie mit 13 Jahren beendete. Anschließend arbeitete Paula als Hausmädchen. 1945, noch während des zweiten Weltkrieges, begann Paula eine Lehre zur Köchin im Bahnhofsrestaurant in Passau.

Eines Nachts gab es einen verheerenden Bombenanschlag auf die Arbeitsstätte und Paula musste zurück zu ihrer Familie nach Aunkirchen fliehen. Sie konnte die Ausbildung nicht abschließen, weil es ihr nicht gestattet war, nach dem Anschlag zurück nach Passau zu kommen.

Im gleichen Jahr lernte Paula ihren Ehemann, Johann Britzl, kennen und lieben. Die beiden gaben sich ein Jahr später, am 11. Juni 1946 das „Ja-Wort“. Dann zog es Paula natürlich zu ihrem Liebsten. Sie zog also von Aunkirchen nach Bacheröd bei Alkofen, nahe Vilshofen. Aus der Ehe gingen 4 Kinder hervor; 3 Buben und 1 Mädchen.

Paula verbrachte ihr Leben von dort an auf dem schwiegerelterlichen Hof, den sie neben der Kindererziehung mit bewirtschaftete. 2003 verstarb ihr geliebter Ehemann Johann nach 58 Ehejahren.

Seit Ende November 2015 ist Paula Britzl nun die gute Seele im Hause Rosenium Künzing. Die rüstige Dame hat ihr Leben der Arbeit verschrieben und hat keine ruhige Minute.

So hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, den Außenbereich des Roseniums, besonders die Rosen zu hegen und zu pflegen. Dies gelingt ihr vorbildlich. In keinem Jahr zuvor, war die Rosenpracht vor dem Haus nur annähernd so schön wie in diesem.

Täglich sieht man Paula mit Besen und Heckenschere. Diese Utensilien stehen ihr quasi zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung, damit sie ihre Arbeit erledigen kann. Wenn man Paula braucht, muss man eigentlich nur vor die Haustüre gehen – bei ihren Rosen findet man sie bestimmt.

Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei Paula für ihre hingebungsvolle Arbeit bedanken.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).