Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Künzing

Oktoberfest in Künzing

20.10.2016 - Olga und Xaver Brumm

Nicht nur die Münchner haben ihr Oktoberfest, auch im Rosenium in Künzing wurde heuer bereits zum dritten Mal, am Tag der Deutschen Einheit, ein zünftiges Oktoberfest gefeiert. Schon Wochen vorher wurde fleißig geplant und überlegt, was in diesem Jahr auf dem Programm stehen könnte, ehe schließlich die entsprechenden Vorbereitungen durch das Organisationsteam mit Pflegedienstleiterin Kathrin Stadler, der Festbeauftragten Olga Brumm, dem Küchenteam, den Mitarbeiterinnen aus der Beschäftigung und dem Pflegebereich getroffen werden konnten.

Um der nichtplanbaren Witterung aus dem Wege gehen zu können, wurden vor dem Heim zwei Zelte aufgebaut, die dem Motto entsprechend festlich dekoriert waren.

Neben den Bewohnerinnen und Bewohnern mit ihren Angehörigen, den Vertretern der politischen und kirchlichen Gemeinde, wurden auch Vertreter der Vereine aus Künzing, die das Jahr über mit der Pflegeeinrichtung in irgendeiner Weise verbunden sind, sowie die direkt angrenzenden Nachbarn eingeladen. Pünktlich um 14 Uhr wurde unter musikalischer Umrahmung des Musikduos Max und Alois das erste Fass Oktoberfestbier angezapft und auf ein gutes Gelingen des Festes mit einem Prosit der Gemütlichkeit angestoßen.

Heimleiter Harald Vogl und Festbeauftragte Olga Brumm begrüßten alle Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Angehörigen sowie namentlich den 1. Bürgermeister, Bernhard Feuerecker, mit seinen Stellvertretern Michael Pirkl und Hans Haböck, Pfarrer Alfred Binder, den Seniorenbeauftragten der Gemeinde Künzing, Franz Ecker, die Abordnungen des Frauen- und Müttervereins, des Seniorenclubs „Herbstlaub“, der Römerschützen ( die uns dankenswerterweise ihr Festzelt kostenlos zur Verfügung stellten ) und des Gartenbauvereins.

Im Hause war zur Unterhaltung und Abwechslung eine Wurfbude und ein Spickerstand aufgebaut. Natürlich darf bei solch einem Ereignis ein Losestand nicht fehlen. Viele schöne Preise gab es hier zu gewinnen. Alle Preise wurden von den Geschäften aus Künzing und der Umgebung gestiftet, dafür an die Spender und Gönner an dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank. Die Lose waren im Nu verkauft und die Preise ausgegeben.

Zwischendurch konnten sich die Bewohner und Gäste mit selbstgebackenen Kuchen, Torten und Schmalzgebäck vom Kuchenbuffet und einem Haferl Kaffee stärken. Nach anfänglichem Nieselregen hat sich der Himmel aufgetan und ein paar Sonnenstrahlen ermöglichten der Kinder- und Volkstanzgruppe aus Witzmannsberg, ihre Tänze und Darbietungen den Festbesuchern darzubieten. Es wurden dazu extra die Planen des Zeltes geöffnet, damit freie Sicht auf die jungen Tänzerinnen und Tänzer möglich war. Musikalisch wurde die kleine Tanzgruppe von den Festmusikanten Max Fuchs und Alois Pauli begleitet. Für den Auftritt erhielten die jungen Trachtler viel Beifall.

Damit auch die körperliche Stärkung bei einem Oktoberfest nicht zu kurz kam, tischte die Küche des Hauses frisch gebackene Gickerlhaxerl, warmen Leberkäse und Schweizer Käse auf.

Den Höhepunkt des Festes bildeten die Alkofener Goaßlschnalzer mit ihrer Darbietung. Begleitet durch entsprechende Musik auf der Steirischen Harmonika ließen die 6 Mann ihre Goaßln schnalzen und erzeugten so ihren eigenen Sound. Viel Beifall und Applaus bekam die Brauchtumsgruppe für Ihren volkstümlichen Beitrag.

Die Freude an diesen Aufführungen konnte man unseren Seniorinnen und Senioren buchstäblich am Gesicht ablesen.

Noch lange saßen Heimbewohner und Gäste beisammen, was wieder einmal der Beweis dafür war, dass im Rosenium auch die Pflege der Geselligkeit eine wichtige Rolle spielt und nicht zu kurz kommt.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).