Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Wiesenfelden

Wallfahrt nach Heilbrünnl

23.06.2017 - Kathrin Stadler

Am 31.05.2017 war es soweit. Bei bewölktem Himmel aber angenehmen Temperaturen gingen die reiselustigen Senioren mit den Betreuungskräften auf die Reise.

Nach einer 30-minütigen Autofahrt kamen sie an ihrem Ziel an. Der Wallfahrtskirche Heilbrünnl in der Stadtgemeinde Roding im Landkreis Cham. Die Wallfahrtskirche Heilbrünnl gehört zu den 13 Wallfahrtskirchen im Bistum Regensburg, die mit Quellen in Verbindung gebracht werden.

Der Legende nach hat die Wallfahrt ihren Ursprung in der Auffindung eines Marienbildes in einer dieser Quellen. Der Hirte, der es fand, konnte es nicht fassen, da es sich seinem Griff entzog und tiefer sank. Aus dem Wasser geborgen werden konnte das Bild schließlich durch den Pfarrer von Roding, der am folgenden Tag zu einer Prozession an die Quelle aufgerufen hatte und der es dann dort in einem Schrein aufstellen ließ.

Die Gruppe schaute sich interessiert das Innere der Kirche an. Mitten im Kirchenschiff wird in einem Marmorbecken das Wasser der Heilbrünnlquelle aufgefangen. Nachdem die Wallfahrer gemeinsam in der Kirche gebetet, Marienlieder gesungen und Bitt-Kerzen angezündet haben, genossen sie den wunderbaren Ausblick auf die Ortschaft Roding und ihre Umgebung. Für viel Spaß und Heiterkeit sorgte auch der kleine Streichelzoo mit Ziegen, Hängebauchschweinen und vielem mehr.

Natürlich durfte nach so einem Ausflug die Stärkung nicht fehlen. Wie günstig kam es da gelegen, dass gleich gegenüber der Kirche die Wallfahrtsgaststätte Heilbrünnl zu einer Rast einlädt. Nach Kaffee, Kuchen und Radler ging die Fahrt dann wieder nach Hause wo die Ausflügler den Daheimgebliebenen viel zu erzählen hatten.

Sie waren sich einig das dies insgesamt ein sehr gelungener Nachmittag war.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).