Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Schöllnach

Ein Tag der Erinnerungen

16.11.2023 - Simone Meyer

Der Spätsommer präsentierte sich herrlich mit Sonnenschein und milden Temperaturen, sodass es uns immer wieder zu spontanen Ausflügen verleitete. In kleinen Gruppen fuhren die Bewohner gemeinsam mit den Betreuungskräften nach Handlab in die Wallfahrtskirche zum Rosenkranz beten. Der Pfarrer, der das Rosenium Schöllnach viele Jahre begleitet hat, bevor er in den Ruhestand gegangen ist, las in dieser Kapelle jeden Donnerstag den Rosenkranz. Die Bewohner freuten sich sehr den früheren Pfarrer der Gemeinde Schöllnach wieder zu sehen und die Kirche besuchen zu können, mit der sie sehr viele Kindheitserinnerungen verbinden.

So erzählte eine Bewohnerin wie sie regelmäßig von Schöllnach nach Handlab gute 6 km zu Fuß gelaufen sind, wie sie gleich nach dem Krieg mit den geflüchteten Frauen dorthin gepilgert sind und für Regen in einer Trockenperiode gebetet haben. Sie erzählte auch, dass sie dort war, als Joseph Ratzinger, der später dann zum Papst gewählt wurde, die Kirche zum 350-jährigem Bestehen besucht hat.

Eine andere Bewohnerin erzählte, wie sie sich gefreut hat diese Kirche noch einmal zu sehen. Als Kind war sie einmal dort gewesen und sie kann sich noch genau daran erinnern, wie beeindruckt sie damals war und wie viele Menschen dort vor Ort waren. Und wieder eine andere Bewohnerin erzählte, dass sie in dieser Kirche geheiratet hat und wie schön dieser Tag für sie war. Viele der Bewohner vom Rosenium in Schöllnach verbinden unzählige Geschichten und Erlebnisse mit dieser Kirche und Erinnerungen werden wieder lebendig.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).