Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Künzing

Weihnachtszeit – staade Zeit

24.12.2013 - Dagmar Schmidbauer und Jasmin Asen

Liebe, Freude, Festlichkeit, Kerzenschein, leuchtende Augen, Geschenke, Duft von Spekulatius, Glaube(n) – oder kurz gesagt – es WEIHNACHTET!

Die schönste Zeit im Jahr wird auch im Rosenium Künzing groß geschrieben.

Nicht nur, dass zahlreiche Kinderchöre die Senioren in der Vorweihnachtszeit besucht und für sie gesungen und eingeübte Stücke aufgeführt haben, nein es wurde gleich der komplette Alltag umstrukturiert.

In diesem, dem elften Haus der Rosenium GmbH, kümmern sich inzwischen die Pflegekräfte Thomas Brodschelm, Cornelia Vekonj und Betreuungsdame Heidi Neubauer um die gesamte Dekoration im Haus. Mit viel Liebe zum Detail, Hingabe und Zeit, gestaltet das Trio sämtliche zu dekorierenden Bereiche. So fällt die wunderschöne Winterlandschaft gleich im Eingangsbereich sofort ins Auge.

Viele Feste und vorweihnachtliche Ausflüge halten die Bewohner in dieser Zeit auf Trapp. Ob es der heilige Nikolaus ist, der ihnen einen Besuch abgestattet hat, die Kinder, die für sie gesungen haben, die Fahrt zum Christkindlmarkt nach Deggendorf, oder die große Weihnachtsfeier. Ein Höhepunkt übertrumpfte den vorhergehenden.

Eine kleine Bewohnergruppe machte sich eines Nachmittags zusammen mit den beiden Betreuungsfachkräften Heidi Neubauer und Claudia Grischek auf, um den wunderschönen Christkindlmarkt im, nur 30-Autominuten entfernten Deggendorf zu besuchen. Bei einem heißen Glühwein und der allseits bekannten „halben Meter Bratwurst“ verlebte die Truppe einen wunderschönen Nachmittag. Putzmunter, mit vollem Bauch und viel eingeatmeter Weihnachtsstimmung machten sie sich auf den Heimweg, um pünktlich zum Abendessen wieder zurück in Künzing zu sein.

Bereits einen Tag vor Heiligabend fand die diesjährige Weihnachtsfeier statt, bei der sich alle Senioren des Rosenium Künzing, am Nachmittag im großen Speisesaal im Erdgeschoss einfanden. Im festlich dekorierten und mit Kerzen erhellten Raum, wurden die Gäste bei weihnachtlichen Klängen von Pflegedienstleitung Kathrin Stadler und ihrem Team begrüßt.

Serviert wurde selbstgebackener Christstollen, sowie „Schneebälle“. Natürlich komplettierten heißer Kaffee, Glühwein, Punsch und Lebkuchentee den Nachmittag. Für die musikalische Umrahmung sorgte in diesem Jahr die Küchenchefin mit ihrem Hackbrett.

Bei Liedern wie „Lasst uns froh und munter sein“, „Oh du fröhliche“, „Ihr Kinderlein kommet“ und „Stille Nacht“, die aus den Mündern der Senioren noch viel ehrwürdiger klangen, wurde das Hochfest Christi Geburt begangen.

Auch wenn Weihnachten gern die „staade Zeit“ genannt wird, unterhielt Jasmin die Gäste nicht nur mit weihnachtlichen Klassikern auf ihrem 96-saitigen Instrument, sondern las auch Geschichten vom hiesigen Mundartdichter „Toni Lauerer“ vor. Dabei hatte sie die Lacher bereits nach den ersten Sätzen auf ihrer Seite.

Auch beim Essen verwöhnte die umtriebige Küchenchefin ihre Schützlinge und servierte in der gesamten Weihnachtswoche 3-Sterne-Menüs vom Feinsten. Was viele in ihrer Kindheit und Jugend vermisst hatten, sollten sie jetzt bekommen, fand sie und legte gutgelaunt los.

So gab es z. B. Entenbrust mit „Spezialknödel“, d.h. der Knödel bestand zur Hälfte aus Kartoffeln und die andere Hälfte war Semmelknödelteig. Dazu gab es eine Orangenbuttersoße und heißes Apfel-Blaukraut.

Als Nachspeise wurde selbstgemachtes Zimtparfait mit dazu passenden, warmen Zwetschgenbavesen serviert.

In Künzing wurde die Weihnachtszeit somit zur schönsten Zeit im Jahr. Es herrschte viel weniger Stress, die manchmal erhitzten Gemüter kühlten ab und das Miteinander und ohnehin schon große Zusammengehörigkeitsgefühl konnte in diesem besonderen Klima noch ein bisschen besser gedeihen.

Im Rosenium Künzing freuen sich die Bewohnerinnen und Bewohner und auch die ganze Belegschaft schon auf das kommende Jahr 2014.

Wir sind gespannt, was es mit sich bringen wird…

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).