Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Künzing

Der Raum neben dem Aufzug…

09.09.2014 - Jasmin Asen

Fast schon schauderhaft, die Überschrift, aber irgendwo war der „Raum neben dem Aufzug“ auch grausam. Er hatte keinen richtigen Verwendungszweck, alles wurde einfach abgestellt, angefangen von Stühlen, Tischen, ein Trimm-Dich-Rad, Bilder, bis hin zu den Sonnenschirmen, Biertischgarnituren und Gegenständen, die anderweitig gerade nicht benötigt wurden.

Dann sollte der Raum umgestaltet und einer neuen Nutzung zugeführt werden und jetzt wollte jeder ihn für sich beanspruchen und wieder wurde man sich nicht einig, was aus dem Raum werden sollte. Etwa ein zusätzliches Lager, das Büro der Pflegedienstleitung, ein Gymnastikraum, oder gar ein Zusatzraum für die Beschäftigung? Etliche Vorschläge standen im Raum und schlussendlich einigte sich das Team des Rosenium Künzing unter der Leitung von Harry Vogl auf einen „Gemeinschaftsraum“.

Das schon durch „Team Einzug“ erprobte und zusammengespielte Team, die Pflegefachkraft Thomas Brodschelm und Jasmin Asen aus der Küchenleitung, nahmen sich der Neugestaltung des „Raumes neben dem Aufzug“ an. Nach nur zwei Stunden war ein Konzept ausgearbeitet. Dann konnte über Mobiliar, Farben und Bilder diskutiert und beratschlagt werden. Schließlich sollte alles praktisch sein und gleichzeitig den Kostenrahmen nicht sprengen.

Ausgesucht wurden ein großer Tisch mit Bänken, damit möglichst viele Platz nehmen können, ein halbhohes Sideboard, um Stauraum zu schaffen, eine Couch, um für Gemütlichkeit zu sorgen und eine Vitrine, die mit den verschiedensten Gegenständen gefüllt wurde. Grasgrüne Schals an den Fenstern, ein farblich passendes Raffrollo aus Chiffon an der Türe, eine Uhr im Vintage-Stil und eine Stehlampe, die den Raum indirekt beleuchtet, runden das Gesamtbild perfekt ab.

Nun ist der Raum wirklich vielseitig nutzbar. Einerseits für das Personal – es können Teambesprechungen abgehalten werden, oder man kann die Pausen darin verbringen; andererseits werden aber auch die Bewohnerinnen und Bewohner davon profitieren. Sie können sich treffen und einen gemütlichen Plausch abhalten, oder aber auch Besuch ihrer Angehörigen in einer sehr angenehmen Atmosphäre empfangen. Kurz gesagt ist die Umgestaltung ein voller Erfolg für alle Parteien.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).