Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Allgemeines

Ein neuer Gartenteich für's Rosenium Tiefenbach

23.08.2015 - Dunja Maday

Dass ein schöner, gepflegter Garten auch gut für das menschliche Gemüt ist, ist schon länger allgemein bekannt. Diese Maxime machten sich auch die Fachkräfte im Rosenium Tiefenbach zueigen, als es darum ging, für dieses Jahr den eigenen Garten rund um das Gebäude besonders einladend zu gestalten. Nach einigen Überlegungen gab es schließlich einen Höhepunkt für alle – Bewohner wie Betreuungskräfte gleichermaßen.

Die Firma Garten- und Landschaftsbau Silbereisen spendete einen Gartenteich für das Rosenium!

Dazu mussten im Vorfeld natürlich zahlreiche Entscheidungen getroffen werden. Es galt, die Größe und den genauen Standort des Teiches festzulegen, sowie gewisse Schutzmaßnahmen zu treffen, damit keine Gefahr für die Bewohner besteht.

Nachdem diese Punkte geklärt waren, konnte es endlich losgehen. Gabi Silbereisen, selbst Betreuungskraft im Rosenium Tiefenbach, besorgte persönlich das Gartenteichbecken, allerdings unter erschwerten Umständen, da es gar nicht so leicht war, das Becken in den Bus zu bekommen.

Zusätzlich wurden auch gleich die nötigen Informationen mitgenommen, um das Becken fachgerecht eingraben zu können. Obwohl es eigentlich keiner mehr erwarten konnte, mit der Arbeit zu beginnen, mussten die Arbeiter zunächst eine Pause einlegen, da das Wetter nicht so recht mitspielte.

Als schließlich die ersten Sonnenstrahlen zu sehen waren, wurde losgelegt. Es wurde eifrig geschaufelt und Kies und Sand geschleppt. Parallel liefen bereits die Planungen, was nun genau eingepflanzt werden soll und wie viele Fische im Teich ein schönes neues Zuhause finden werden.

Max Pöschl, der Hausmeister im Rosenium Tiefenbach, und Gabi Silbereisen ließen sich selbst von der großen Hitze nicht abhalten und leisteten hervorragende Arbeit. Sie schufen mit vielen kleinen und liebevollen Details eine Oase der Gemütlichkeit.

Als alles fertig war und sämtliche Wasserpflanzen, Seerosen und Steine an Ort und Stelle gebracht worden waren, konnten schließlich auch 19 neue „goldige“ Mitbewohner, nämlich Goldfische ihr neues Heim beziehen.

Tiefenbachs neuer Gartenteich kann sich wirklich sehen lassen und findet bei allen, sowohl Bewohnern, als auch Mitarbeitern, großen Anklang.

Dass diese Idee ein voller Erfolg war, lässt sich jetzt praktisch tagtäglich sehen. An den sonnigen Tagen sitzen die Bewohner liebend gerne am Teich und lauschen dem beruhigenden Plätschern. Auch das Füttern der Fische wurde gerne von den Bewohnern übernommen.

Der Dank der Mitarbeiter, auch im Namen der Bewohner gilt allen, die so fleißig mitgeholfen haben, dieses Projekt zu einem Erfolg zu machen.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).