Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Allgemeines

Helfen, mal anders!

28.09.2015 - Annette Reimeier

Im Rosenium Spiegelau waren vor kurzem ganz besondere „Pflegekräfte“ im Einsatz. Zwei Asylbewerber aus dem Asylwohnheim Spiegelau absolvierten in der Einrichtung ein zweiwöchiges Praktikum.

Organisiert wurde das Praktikum von Fritz Bayer, der im Asylbewerberheim die Menschen intensiv betreut, in enger Zusammenarbeit mit Annemarie Lorenz von der Altenpflegeakademie Bayerischer Wald und Annette Reimeier, der Heimleiterin im Rosenium Spiegelau.

Zu Fuß, mit dem Bus und mit dem Boot hatte sich das Paar durchgekämpft, bis sie es im Dezember 2014 nach Deutschland geschafft hatten.

Der Wunsch, in einem sozialen Beruf tätig zu werden, war bei Mustafa und Zaefa schon in deren Heimat Afghanistan entstanden. Nach einigen intensiven Gesprächen und entsprechenden Klärungen der Formalitäten durch die beteiligten öffentlichen Stellen stand dem Praktikum, auf das sich beide gefreut hatten, nichts mehr im Weg. Die neuen, jungen Praktikanten gingen sehr engagiert an die neue Aufgabe heran und konnten mit ihrer offenen und freundlichen Art sehr schnell Anschluss im Team finden.

„Die deutsche Sprache ist sehr schwierig und erst der Bayerische Dialekt…“ erzählt Mustafa. Nach Abschluss des Praktikums hatten beide das Ziel, zunächst mit vollem Einsatz, auch unter Zuhilfenahme des Internets, ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen, um ab September mit einer Ausbildung in der Altenpflegeakademie Bayerischer Wald zu beginnen. Die Heimleiterin aus Spiegelau, Annette Reimeier, konnte den beiden Nachwuchskräften bereits bestätigen, dass sie den praktischen Teil der Ausbildung gerne in Spiegelau absolvieren können. Dem heimlichen Wunsch, Arzt oder Krankenschwester zu werden, sind die beiden somit einen großen Schritt näher gekommen. Mustafa sagte ganz motiviert: „Wir sind jetzt bereit und wollen die Ausbildung machen.“

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).