Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Allgemeines

Ansturm am Tag der offenen Tür im Rosenium Jandelsbrunn

06.12.2015 - Gunther Zettl

Einen wahren Ansturm erlebte das neue Rosenium Jandelsbrunn als es kurz vor der eigentlichen Inbetriebnahme die Bevölkerung der Gemeinde und der umliegenden Ortschaften am Tag der offenen Tür dazu eingeladen hatte, sich das Haus gründlich anzuschauen und mit den dort künftig beschäftigten Betreuungskräften ins Gespräch zu kommen.

Den Auftakt bildete eine Gruppe von Marktgemeinderäten aus Jandelsbrunn mit Bürgermeister Roland Freund an der Spitze. Er wurde zudem begleitet vom Landrat des Landkreises Freyung – Grafenau, der es sich auch nicht nehmen ließ, die neue Einrichtung zu besuchen. Der Geschäftsführer der Rosenium GmbH, Dr. Siegfried Schmidbauer, hieß schon vor dem Haus alle herzlich willkommen und gab einen kurzen Überblick über die Entstehungsgeschichte und Bauzeit des Hauses Jandelsbrunn.

Anschließend lud er alle zu einem ausgiebigen Rundgang durch das Gebäude ein. Die Gemeinderäte zeigten sich allesamt beeindruckt von der Freundlichkeit der Räume und der Gestaltung der Gemeinschaftsbereiche. Die Zimmer seien alle sehr großzügig bemessen, hell und von der Einrichtung richtig einladend.

Nach Beendigung des Rundganges, in dessen Verlauf Dr. Schmidbauer zahlreiche Fragen der interessierten Besucher zu beantworten hatte, bedankte sich Bürgermeister Freund beim Geschäftsführer – aber nicht nur für die Führung durch das Haus am Tag der offenen Tür, sondern auch für die Bereitschaft, in der Gemeinde Jandelsbrunn ein solches Projekt zu verwirklichen. Eingefädelt habe bereits sein Vorgänger im Amt des Bürgermeisters das gesamte Vorhaben. Die Gemeinde habe schließlich ein Grundstück in einer sehr schönen Lage zur Verfügung stellen können. Dieses Grundstück habe die Rosenium GmbH mit einem wahren Schmuckstück versehen. Er sei sich sicher, dass das Haus in der Gemeinde und auch darüber hinaus gut angenommen werde und bald gut belegt sei, meinte Freund abschließend.

Bei recht schönem Spätherbstwetter nutzen auch zahlreiche andere Bewohner aus Jandelsbrunn und der näheren und weiteren Umgebung den ganzen Tag über, das neue Haus der Rosenium GmbH zu besichtigen und sich einen Eindruck zu verschaffen. Gefragt waren dabei auch die anwesenden Betreuungskräfte des Hauses, die bereitwillig zu allen Fragen Auskunft gaben. Natürlich konnten sich alle Interessierten nach dem Rundgang bei Kaffee und Kuchen und anderen Erfrischungsgetränken noch stärken und die gesammelten Eindrücke verarbeiten. Von vielen Seiten war auch hier zu hören, dass das Haus sehr gelungen sei, eine tolle Lage mit einem wunderschönen Ausblick habe und insgesamt sehr positiv wirke.

Der Landrat des Landkreises Freyung – Grafenau, Sebastian Gruber, stellte sich anschließend noch den Fragen des Pressereferenten der Rosenium GmbH:

Herr Gruber, wie gefällt Ihnen der Bau des Hauses hier in Jandelsbrunn?

Ich sehe die Einrichtung insgesamt sehr positiv und den Bau sehr gelungen. Zwei Dinge möchte ich dabei nicht unerwähnt lassen. Zum einen ist es durch den Bau des Hauses hier gelungen, eine wohnortnahe Versorgung von älteren Menschen im Pflegebereich zu gewährleisten. Zum anderen entstehen hier wieder qualifizierte Arbeitsplätze vor einige Kräfte, die in der Region eine Beschäftigung finden können und so auch in der Region verwurzelt bleiben können. Das Unternehmen insgesamt ist für die Region als Arbeitgeber sehr wichtig.

Was halten Sie von dem Konzept der Rosenium GmbH, auf kleine und überschaubare Einheiten zu setzen?

Ich finde dieses Konzept gerade für ländlich strukturierte Gegenden, wie wir sie hier in Jandelsbrunn vorfinden, sehr gut. In Zeiten, in denen die von früher bekannten Familienstrukturen nicht mehr so vorhanden sind, weil vielfach jüngere Leute abwandern müssen, ist ein überschaubares Haus in der Größe dieses Roseniums ideal. So manchem könnte die Entscheidung, hierher zu gehen leichter fallen, da das Haus familiär ist und auch noch bestehende Kontakte zu Angehörigen, aber auch zu Bekannten und Freunden leichter aufrechterhalten werden können. Auch die doch zentrale Lage des Hauses ist ein Pluspunkt. So ist auch die Teilnahme der Bewohner am Leben der Gemeinde ohne großen Aufwand noch möglich.

Würden Sie selbst, nachdem Sie das Haus gesehen haben, hier einziehen wollen?

Das Haus ist offen, freundlich und hell gestaltet, es ist gut eingebunden in die Ortschaft, man genießt einen tollen Ausblick von den Zimmern aus, die Lage insgesamt ist hervorragend, ich denke schon, dass sich jeder, der hier einzieht sehr gut aufgehoben ist – genauso wie in den anderen Häusern der Rosenium GmbH übrigens auch.

Vielen Dank, Herr Landrat für ihr Statement.

Auch Bürgermeister Roland Freund wurde vom Pressereferenten um ein kurzes Interview gebeten.

Herr Bürgermeister, was bedeutet diese Einrichtung für Ihre Gemeinde?

Das Rosenium Jandelsbrunn ist ein weiterer Baustein für die Zukunft der Gemeinde. Insgesamt ist die Gemeinde bemüht, für alle Bereiche der Familien gut aufgestellt zu sein. Das gelingt in den vergangenen Jahren sehr gut. Mit Schule, Kindergarten, und dem Gewerbegebiet mit vielen interessanten Arbeitsplätzen verfügt die Gemeinde über ein gutes Angebot und mit dem Rosenium kommt jetzt eine weitere gute Einrichtung hinzu, so dass ein breites Spektrum abgedeckt werden kann.

Wie gefällt Ihnen der Neubau? Haben Sie den Bau schon regelmäßig verfolgt?

Ja, ich habe den Baufortschritt regelmäßig verfolgt. Der Platz für das Haus ist auch sehr gut gewählt worden, hier haben Gemeinde und Unternehmen gut harmoniert. Das Haus passt sich gut in die Landschaft ein. Die Räume selbst sind freundlich, hell, offen und einladend, auch für die Bewohner.

Würden Sie selbst auch hier einziehen wollen?

Ja, absolut, ich denke, dass ich mich hier schnell eingewöhnen würde.

Was halten Sie von dem Konzept der Rosenium GmbH, auf kleine und überschaubare Einheiten zu setzen?

Ich befürworte dieses Konzept sehr. Hier ist der Mensch noch Mensch und nicht nur eine Nummer wie in so vielen größeren Einrichtungen. Hier steht die individuelle Betreuung im Vordergrund, jeder fühlt sich gut aufgehoben und da fast jeder jeden kennt ist das alles gleich wesentlich persönlicher.

Wie sehen Sie die Akzeptanz des Hauses in Ihrer Gemeinde?

Die ganze Gemeinde hat darauf eigentlich gewartet. Eine solche Einrichtung ist enorm wichtig für die Gemeinde und ich habe bisher nur positive Stimmen dazu gehört. Ich hoffe, dass auch viele Bürger aus dem Gemeindebereich das Angebot entsprechend zu schätzen wissen und im Fall der Fälle davon dann auch Gebrauch machen.

Wie will die Gemeinde künftig mit der Einrichtung zusammenarbeiten?

Die Gemeinde steht dem Haus offen gegenüber. Es wurden auch schon Gespräche geführt, und ich bin überzeugt davon, dass sich verschiedene Gruppen hier einbringen werden. Auch ich selbst werde sicher regelmäßig hier zu Gast sein! Wie gut die Kooperation ist, zeigt sich ja auch schon am Flyer der Rosenium GmbH, der auch für die Gemeinde eine gute Werbung ist.

Herr Bürgermeister Freund, vielen Dank für dieses ausführliche Gespräch!

Auch mit dem Geschäftsführer der Rosenium GmbH, Dr. Siegfried Schmidbauer habe ich noch gesprochen und ihn nach einigen markanten Details befragt.

Herr Dr. Schmidbauer, warum hat sich die Rosenium GmbH für Jandelsbrunn als Standort entschieden?

Für ein solches Haus sind Gemeinden mit einer gewissen Größe nötig, da sich sonst ein solches Haus nicht wirtschaftlich betreiben lässt. Hier in Jandelsbrunn hat sich der Bau angeboten, da mit Neureichenau ein größeres Haus in der Nähe liegt. Die Anbindung an ein größeres Haus ist notwendig und wird auch schon an anderen Standorten des Unternehmens erfolgreich praktiziert.

Sind die Pflegekräfte in Jandelsbrunn erfahrene Kräfte aus anderen Häusern, oder sind auch neue Kräfte vor Ort?

Das Personal hier in Jandelsbrunn wird gemischt sein. Es sind einige ältere, erfahrene Kräfte aus anderen Häusern hierher gewechselt und wir haben dazu auch neue, junge Kräfte eingestellt, so dass sich insgesamt eine gute und gesunde Mischung ergibt. Wir werden hier neben den Pflegefachkräften auch Mitarbeiter im Bereich der Beschäftigung haben, für den Hauswirtschaftsbereich und zur Versorgung der Bewohner.

Gibt es im Haus auch Ausbildungsplätze?

Ja, wir können hier in Jandelsbrunn pro Jahr einen Auszubildenden beschäftigen.

Vielen Dank für diese Informationen, Herr Dr. Schmidbauer!

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).