Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
St. Oswald

Komm lieber Mai und mache…

03.07.2016 - Nadine Lang und Carmen Blöchinger

Der Monat Mai ist ein besonderer Monat für Christen. Darauf wird auch im Rosenium St. Oswald viel Wert gelegt. Den ganzen Mai über gab es Maiandachten, die zusätzlich vom Frauenbund unterstützt wurden.

Zuvor wurden mit den Bewohnern fleißig Marienlieder einstudiert und Mappen gestaltet. Hilfe beim Anstimmen gab eine Bewohnerin, die viele Jahre im Kirchenchor tätig war.

Auch der Kindergarten kam zu Besuch und führte einen „Tanz in den Mai“ auf. Als kleines Dankeschön für die Aufführung haben die Bewohner zusammen mit den Betreuungskräften kleine Geschenke für die Kindergartenkinder vorbereitet. Es wurden Plätzchen gebacken und für den bevorstehenden Mutter- und Vatertag kleine Mitbringsel vorbereitet.

Vater- und Muttertag war dieses Jahr besonders schön, denn die Ideen und auch das Ergebnis dazu waren einmalig und liebevoll. Für die Väter unter den Bewohnern wurde ein Männerfrühschoppen mit Weißwurstfrühstück vorbereitet. Es wurde geratscht, gelacht und getanzt. Über die kleinen Geschenke haben sich alle sehr gefreut.

Auch der Muttertag war ein Fest der Liebe. Der Frühstückstisch wurde liebevoll gedeckt und mit den selbstgemachten Geschenken der Betreuungskräfte vorbereitet. Die Tische wurden mit frischen Blumen dekoriert und manche „Mutter“ hatte sogar Tränen der Freude in den Augen. Der Muttertag wurde am nächsten Tag nochmal gemeinsam mit dem Frauenbund im Speisesaal gefeiert. Diese überraschten unsere Bewohner mit selbstgebacken Kuchen und Torten.

An Fronleichnam war das Rosenium die letzte Gebetsstelle des heiligen Bittgangs in St. Oswald. Bereits am Vormittag wurde der Altar aufgebaut und mit Blumen geschmückt. Die Bewohner versammelten sich vor dem Eintreffen draußen auf der Terrasse oder am Balkon. Der Pfarrer hielt eine Rede und weihte den Altar. Anschließend bekam jeder Bewohner einen geweihten Birkenzweig. Es war ein schönes Ereignis unter strahlendem Sonnenschein.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).