Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Tiefenbach

„Oide Dult“ in Passau

19.06.2018 - Gabi Lazar

Im Jahr 2017 fand in Passau zum ersten Mal im Klostergarten, dem ehemaligen Exerzierplatz, die „Oide Dult“ statt. Die Veranstaltung fand großen Zuspruch unter der Bevölkerung, sodass auch die Bewohner vom Rosenium Tiefenbach davon hörten. Die Betreuerinnen Cornelia und Gabi mussten also keine große Überzeugungsarbeit leisten, um die Bewohner für einen nostalgischen Dultbesuch im Herzen der Stadt Passau zu begeistern.

Viele Erinnerungen wurden wachgerufen, als die kleine Gesellschaft über den Dultplatz bummelte. Ein Pemperlprater, eine Schiffschaukel oder Hau den Lukas: alle Fahrgeschäfte und Buden kannten die Senioren aus ihrer Kinder- und Jugendzeit. Beim Fischerl ziehen durften dann alle ihr Glück versuchen. Den Hauptgewinn hat zwar niemand gezogen, aber man freute sich auch über kleine Stoffherzen, einen Armreif oder einen Bleistift.

Im Bierzelt spielte eine klassische Blasmusik aus der Region auf. Die Bewohner waren sich einig, dass Bratwürstl mit Sauerkraut nirgends so gut schmecken, wie auf einer Dult. Die Radler wurden natürlich in Steingut-Maßkrügen serviert. Als Nachspeise gab es Magenbrot und Kokoswürfel.

Noch heute erzählen die Bewohner wie schön es auf der „Oid´n Dult“ gewesen ist. „Und nächstes Jahr darfst du auch mit!“, wurde mir versprochen.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).