Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Spiegelau

Männerstammtisch – Ausflug zur Racheldiensthütte

28.09.2018 - Angelika Hofmann

Mit unserem monatlichen Männerstammtisch unternahmen wir einen Herbstausflug. Die Vorfreude war groß, da die Racheldiensthütte bei vielen früher ein sehr beliebtes Ausflugsziel gewesen ist.

Trotz leichten Nieselregens ließen wir uns nicht aufhalten und machten uns auf dem Weg. Während der Fahrt wurde von früher berichtet, welche Erlebnisse die Senioren in Bezug zur Racheldiensthütte hatten.

Dort angekommen wurde die Diensthütte genau in Augenschein genommen. Bei Kaffee, Kuchen und einer späteren Brotzeit wurde in einer fröhlichen und geselligen Herrenrunde so manche Anekdote über die Racheldiensthütte erzählt, wie z.B. von der alten Spiegelauer Waldbahn, die auch Langholz transportiert hatte. Zudem berichteten die Männer, dass es in den 30iger Jahren eine 95 km lange Bahnstecke gab, die von Frauenau bis Finsterau reichte. Diese wurde zum Befördern des Holzes genutzt.

Natürlich wurde auch über die „besten“ Schwammerlplätze gemunkelt, von denen sie oft zentnerweise Schwammerl mit nach Hause brachten. So mancher erinnerte sich auch an die lustigen Übernachtungen auf der Hütte.

Beeindruckend ist immer wieder, welchen vergessenen Wissensschatz und Erlebnisse unsere Senioren bei solchen Ausflügen wieder aufleben lassen.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).