Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Künzing

Advent und Weihnachten im Rosenium Künzing

10.01.2019 - Olga und Xaver Brumm

Nach ereignisreichen Wochen im Verlauf des Jahres hat die so genannte staade Zeit auch das Rosenium in Künzing erreicht. Allen Bewohnerinnen und Bewohnern unseres Hauses hatten die Festbeauftragte Olga Brumm, das Pflegepersonal und die Damen der Beschäftigung Patricia, Liane und Gisela, der Zeit entsprechende schöne und unterhaltsame Stunden vorbereitet. Wie alle Monate, so fand auch am Donnerstag vor dem 1. Advent im Speisesaal ein Gottesdienst mit Herrn Pfarrer Alfred Binder statt. Dieser monatliche Gottesdienst wurde von unseren Senioren dankbar angenommen. Auch einige Pfarrangehörige der Pfarrei Künzing fanden sich dazu gerne ein. Bei diesem Gottesdienst wurde der dem Rosenium vom Katholischen Frauenbund Wallerdorf geschenkte Adventskranz durch den Geistlichen gesegnet.

Am Festtag des Heiligen Nikolaus wurden die Bewohnerinnen und Bewohner in den Speisesaal zur Nikolausfeier eingeladen. Der etwas zu kleine Saal konnte mit knapper Müh und Not die Senioren aufnehmen. Voller Erwartung auf den Besuch des heiligen Mannes haben die Bewohner die adventliche Stunde bei Kaffee, Tee, Glühwein, Stollen und hausgebackenen Plätzchen überbrückt. Musikalisch umrahmte die Künzinger Stub´n-Musik (Traudl Brumm, Maria Kreupl und Carrie Röslmair) mit adventlichen Weisen und Liedern diese Feier- Gar mancher unserer Bewohner hat bei den altbekannten Liedern mitgesungen.

Pünktlich zur angekündigten Zeit traf der Hl. Nikolaus (Xaver Brumm) ein. Nach einer allgemeinen Begrüßung und ein dem Anlass entsprechenden Gedicht blätterte Sankt Nikolaus in seinem großen Goldenen Buch. Für jeden unserer Seniorinnen und Senioren konnte er ein paar passende Worte rauslesen. Gespannt lauschten die Anwesenden den Worten des Hl. Nikolaus. Selbstverständlich hatte er auch für alle Senioren ein kleines Geschenk dabei.

Viele der Bewohner versetzten sich dabei in die eigene Kindheit zurück. Eine Bewohnerin meinte sogar in der Person des Nikolaus ihren eigenen Vater wieder zu erkennen, weil dieser auch „so einen langen weißen Bart“ hatte. Damit bei der Nikolausbescherung keine Langeweile aufkam, spielten die Musikantinnen zwischendurch passende Melodien. Nachdem der Nikolaus alle Bewohnerinnen und Bewohner beschenkt hatte, verabschiedete er sich aus dem Saal, wünschte Bewohnern, Angehörigen und dem Pflegepersonal eine festliche Adventszeit, glückselige Weihnachten und ein gesundes und glückliches neues Jahr. Auch den kranken und bettlägerigen Senioren auf den Stationen stattete der Hl. Nikolaus noch einen Besuch ab und erfreute auch sie mit einem persönlichen Wort und einem Geschenk.

Die Kinder der Grundschule Künzing-Gergweis statteten mit stellvertretender Schulleiterin Carolin Seidl-Weinzierl dem Rosenium in der Vorweihnachtszeit einen Besuch ab. In einer besinnlichen Stunde unterhielten die Kinder des Schulchores die Seniorinnen und Senioren. Mit großem Beifall und einer Box mit Gummibärchen wurden die Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Konrektorin Carolin-Weinzierl belohnt und wieder in den Schulalltag entlassen.

Bereits einen Tag später trafen sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner zur Hausweihnachtsfeier im Speisesaal, wo sie am Nachmittag mit Kaffee, Glühwein und Plätzchen bewirtet wurden. Die musikalische Ausschmückung dieser Feier wurde durch den Kinderchor der Pfarreiengemeinschaft Künzing-Wallerdorf-Forsthart unter der Betreuung und Leitung von Gemeindereferentin Carolin Berger gestaltet. Mit dem abwechslungsreichen Programm verging die Zeit wie im Fluge. Die Seniorinnen und Senioren wurden anschließend mit einem vom Küchenchef und seinem Team zubereiteten leckeren Weihnachtsmenü verwöhnt.

Auch der Jahresschluss wurde gebührend begangen. Alle Bewohnerinnen und Bewohner versammelten sich im Speisesaal. In einem Jahresrückblick mittels Power-Point-Präsentation wurde das Jahr 2018 nochmals vor Augen geführt. So wurden Erinnerungen an ein ereignisreiches Jahr wieder bewusst. Nach einem schmackhaften Abendessen wurde ein von Pfleger Thomas vorbereitetes Feuerwerk abgeschossen. Mit allen guten Wünschen auf ein gutes neues Jahr mit Glück, Gesundheit und Frieden wurde die Jahresschlussfeier beendet.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).