Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Künzing

Aktionswochen für und mit unseren Senioren

05.08.2019 - Xaver Brumm

Vielerlei Aktionen in den Sommermonaten werden für und mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern durchgeführt. Wenn auch ab und zu ein Termin wegen nicht passender Witterung verschoben werden musste, gibt es im Rosenium Künzing aber immer eine Durchführungsgarantie.

Den Auftakt bildete heuer der Besuch im „Tieraltersheim“ Gut Aiderbichl bei Deggendorf. Unterstützt von den Damen der Beschäftigung und des Pflegeteams machte sich eine kleine Gruppe der Künzinger Rosenianer auf und stattete dem Gut Aiderbichl einen Besuch ab. Im Jahr 2006 entstand diese Einrichtung und bietet armen geretteten Tieren eine neue Heimat. Der Hauptanziehungspunkt ist die berühmte Kuh „Yvonne“, die gemeinsam mit ihrer Familie ein Zuhause auf Lebenszeit gefunden hat.

Insgesamt wohnen mittlerweile auf Gut Aiderbichl Deggendorf insgesamt ca. 300 Tiere wie Pferde, Esel, Mulis, Ponys, Rinder, Ziegen, Schafe, Schweine, Kaninchen, Hühner und Hunde. Beim Rundgang durch die weitläufige Anlage konnten unsere Senioren die Tiere streicheln und bestaunen. Bevor die Heimfahrt angetreten wurde stärkten sich unsere Ausflügler im Café.

Als nächstes Highlight zum Heimalltag wurde für die mobilen Senioren eine Kaffeefahrt zum Blaas bei Passau angeboten und durchgeführt. Unter Mithilfe des Pflegepersonals und der Beschäftigungsdamen unternahmen die Seniorinnen und Senioren bei herrlichen Wetter diese Fahrt in das weit über die Regionen hinaus bekannte Ausflugs Café Blaas unter dem Motto „Genuss, soweit man blicken kann“ und dem einmaligen Panoramablick auf die Stadt Passau. Bei köstlichem Palatschinken, leckerem Eisbecher oder auch nur mit einer Tasse Cappuccino, bzw. kühlen Getränken verbrachten die Ausflügler schöne Stunden, die noch lange ein Erinnerung bleiben werden.

Den Höhepunkt der Sommeraktivitäten bildete der Sommertag. Und zum Feiern lädt man natürlich Gäste ein. So konnten die Künzinger ihre Gäste aus dem Haus in Schöllnach begrüßen. Das Wohnheim in Schöllnach wird wie das Haus in Künzing von Heimleiter Harald Vogl geleitet.

Alle Bewohnerinnen und Bewohner, soweit mobil, trafen sich schon zum Frühstück auf dem schön dekorierten Platz vor der Terrasse. Heimleiter Harald Vogl, Pflegedienstleiterin Kathrin Stadler und Festbeauftragte Olga Brumm hießen die Schöllnacher Gäste und die Künzinger Bewohner sowie das diensttuende Pflegepersonal zu diesem Sommertag herzlich willkommen.

Die Küche bot alles, was zum sommerlichen Frühstück gehört. So konnten sich alle mit vielerlei Köstlichkeiten stärken, um fit für den Tag zu sein. Nach dem Frühstück wurden allerlei Aktivitäten angeboten.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte mit seiner Steirischen der bestens bekannte Hausmusikant Franz Bernecker aus Breitenberg. Einen weiteren Höhepunkt bildete das Luftballon-Weitfliegen. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner des Hauses, wie auch die Gäste erhielten einen mit Helium gefüllten Luftballon, der mit einer mit dem Namen versehen Rücksendekarte versehen war, die im Falle des Auffindens ans Rosenium nach Künzing zurückgeschickt werden sollte. Mit den Luftballons in den Händen erwartete man sehnsüchtig das Kommando „Ballone loslassen“. Die vielen bunten in den sommerlichen Himmel aufsteigenden Ballons boten ein wunderbares Bild. Lange verfolgte man die vielen Ballons, die bei gutem Aufwind rasch in der Weite des Himmels verschwanden. Alle sind gespannt, wessen Rücksendekarte zurückgeschickt wird.

Das gemeinsame Mittagessen, bestehend aus Spezialitäten vom Grill mit leckerem Salat, wurde ebenso bei herrlichem Sommerwetter unter Schatten spendenden Sonnenschirmen eingenommen. Nach der Mittagsruhe, die jeder unserer Seniorinnen und Senioren nach der Anstrengung des Vormittags innigst erwartete, versammelten sich alle wieder im Garten, der zwischenzeitlich mit Liegestühlen und Pools zum Eintauchen der Füße ausgestattet war.

Anstelle des Nachmittagskaffees wurde ein erfrischender Eisbecher kredenzt. Nach ein paar gemütlichen Stunden ging auch dieser interessante und ereignisreiche Sommertag zu Ende.

Die Pflegedienstleitung teilte dem Autor mit, dass inzwischen von den Ballonweitfliegen fünf Rücksendungen eingetroffen sind. Wie die Recherche ergab legte ein Ballon den Weg von Künzing bis nach Henndorf bei Salzburg zurück. Ebenfalls aus dem Rottal und Simbach/Inn und Langburg wurden Karten zurückgeschickt.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).