Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Jandelsbrunn

Das große Ei

22.09.2019 - Karsta Panzner

Lange war der Ausflug auf das „große Ei“ in Neuschönau schon geplant – nur Mutige mussten noch gefunden werden. Denn unsere beiden Mitarbeiterinnen der Beschäftigung zitterten schon bei dem Gedanken, dass sie sich in so schwindelerregende Höhe begeben sollten. Entweder ließen dann die Bewohner nicht locker oder es war die Aussicht auf eine zünftige Brotzeit im angrenzenden Wirtshaus – das konnte bis heute nicht geklärt werden.

Die Fahrt zum Baumei verlief reibungslos und zur Auflockerung (oder Beruhigung?) wurde im Bus schon kräftig gesungen. Schließlich standen dann die Bewohner und die sie begleitenden Mitarbeiterinnen doch ganz ergriffen vor der hohen Holzkonstruktion. Einige unserer Seniorinnen und Senioren begannen langsam und auf eigene Faust mit der „Bezwingung“ des schönen Bauwerks und konnten von ganz oben die wunderbare Aussicht auf den Bayerischen Wald genießen. Andere wagten sich nicht so hoch hinauf. Und so wurde auch unsere Betreuungskraft Martina, die sich endlich ein Herz gefasst hatte und mutig mit einem Bewohner im Rollstuhl voranschritt, in ihrem Tatendrang gebremst. Der alte Herr, der sich sonst aufgrund einer Sprachstörung nur sehr wenig äußern kann, rief plötzlich klar und deutlich: „Nimmer weiter!“

Schließlich wurde der Spaziergang im ebenerdigen Gelände fortgeführt und fand nach einigen Vergnügungen unterwegs seinen Abschluss im Wirtshaus.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).