Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Waldkirchen

Ausflug zum Link`n Hof in Riedelsbach

07.12.2019 - Rudi Demont

Kürzlich führte uns ein Ausflug zum Link`n Hof in Riedelsbach Gemeinde Neureichenau. Der Name geht zurück auf Raimund Link, der im Jahre 1833 eine Holzhütte dort stehen hatte wo heute der Hof steht. Die Familie Mößthaler übernahm von ihm Grund und Hütte. Aus der Hütte wurde ein Bauernhof. Der heutige Hof wurde 1919 nach einem Brand neu erbaut und feiert damit heuer seinen 100. Geburtstag. Bis heute ist die Familie Mößthaler auf dem Hof ansässig.

Gruppenfoto nach der Ankunft auf dem Link`nhof

Komfortabler Urlaub auf dem Bauernhof mit vielen Tieren und einem Streichelgehege ist in der Gegenwart ein Standbein des Hofes. Dieser Erlebnis-Bio-Bergbauernhof auf fast 1.000 Meter Höhe war, wie bereits eingangs erwähnt, das „Reiseziel“ für sieben Bewohner nebst Begleitpersonen unseres Roseniums.

Bei soviel sehenswertem brauchts mal eine Verschnaufpause

Die Tierwelt dort hatte es natürlich den Senioren gleich angetan. Bei einer ausführlichen Führung fanden sie schnell Kontakt und manche Streicheleinheit erhielten die zutraulichen Tiere. Nebst Kühen, Ponys, Hühner, Hasen und anderen auf Bauernhöfen bekannte Tierarten, lernten die Besucher auch Lamas kennen.

Bei den Lamas

Die Wolle dieser Tiere aus Südamerika ergibt wunderbare warme Kleidung wie beispielsweise Pullis und Umhänge. Beim Umzug auf eine andere Weide halfen wir tatkräftig mit. Auch eine Sammlung alter landwirtschaftlicher Geräte stieß auf großes Interesse.

Streicheleinheiten waren begehrt

Sehr viel mehr Wissenswertes konnten wir bei der Hofführung erfahren. Soviel Aufregendes macht hungrig und durstig. Deshalb durfte natürlich eine gescheite Brotzeit nicht fehlen. Das Bier wird zwar nicht auf dem Hof gebraut, aber die angebotenen Produkte waren alles Erzeugnisse vom Hof. Dies sogar in Bioqualität. Eine gute Gelegenheit sich bei Speis und Trank über die vielen Eindrücke zu unterhalten. Danach ging es wieder heim nach Waldkirchen.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).