Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Waldkirchen

Löwenzahnhonig: ein leckeres Naturprodukt

12.05.2020 - Michaela Bloch

Im Rahmen der Einzelbetreuung mit einer lieben Bewohnerin wurde sich rege über das Thema Frühlingsblumen unterhalten. Beim Blick nach draußen fiel sofort auf, dass die Wiesen ganz gelb mit Löwenzahn übersät waren und herrlich blühten.

Schnell erinnerte man sich daran, dass man früher um diese Zeit leckeren Löwenzahn-Honig machte. Frau Fürst konnte sich noch teilweise an das Rezept ihrer Mutter erinnern und mithilfe des Internets war die endgültige Rezeptur gleich gefunden.

Sofort war Frau Fürst Feuer und Flamme und half bei der Zubereitung tatkräftig mit. Zuerst mussten die Blüten abgezupft und gewaschen werden. Den Löwenzahn sammelte man vorher während eines Spaziergangs. Bevor die Blüten in den Topf kamen, mussten noch Zitronen geschnitten und hinzugegeben werden. Als der Sud dann auf den Ofen dahinköchelte, durchströmte ein aromatischer Duft das ganze Haus, so dass auch die übrigen Bewohner eine Diskussion über die „Saubleame“ von der Wiese führten. Der fertige Honig wurde in kleine Gläser abgefüllt.

Frau Bloch, unsere Betreuerin verpackte die Gläser noch hübsch und so konnte jede Bewohnerin zum Muttertag ein Honigglas als kleines Präsent erhalten.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).