Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Waldkirchen

Das große Backen

15.05.2020 - Michaela Bloch

Das was früher alltäglich war, ließen die Bewohner im Rosenium Waldkirchen wiederaufleben. In einer munteren Erinnerungsrunde wurde schnell die Idee gewonnen, das alte Handwerk wieder aufleben zu lassen.

An einem Freitag, der laut dem Wochenbetreuungsplan ganz im Zeichen der Hauswirtschaft steht, wurde nun selbstgebackenes Brot zubereitet.

Die Betreuerin Frau Bloch machte mit den Bäckerinnen eine Einkaufsfahrt, um die benötigten Zutaten zu kaufen. Einen Einkaufszettel brauchten sie nicht, die Bäckerinnen wussten sehr genau, was für Zutaten benötigt werden.

Mit Kochschürzen ausgerüstet und guter Dinge wurde der Teig liebevoll gemischt, geknetet und zum „Gehen“ abgedeckt. Die „Gehzeit“ wurde indessen mit einem munteren „Mensch Ärgere Dich nicht“ Spiel überbrückt, sodass anschließend der Teig in Form gebracht wurde.

Verschiedene Brote sind entstanden: Bauernbrot und Brot mit Kräuter und Zwiebeln. Nachdem das eigentliche Backen im Ofen beendet war, musste das Brot nur noch abkühlen – so konnte das erste selbstgebackene Brot im Rosenium gleich noch warm mit Butter probiert werden.

Das Brot schmeckte allen Bewohner so gut, dass dies nun ein fester Bestandteil in der Betreuung wird.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).