Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Freyung

Das war keine Schnapsidee

09.11.2023 - Manuela Kellhammer

Ein Besuch zu der Hausbrennerei Penninger nach Waldkirchen war unserer Idee. Kurzentschlossen planten wir und so machte sich das Rosenium Freyung auf dem Weg in die Nachbarstadt nach Waldkirchen. Schon bei der Ankunft staunten die Bewohner nicht schlecht über das imposante und neu erbaute Firmengelände samt Wasserspringbrunnen.

Nach einer sehr freundlichen Begrüßung durch eine Penninger-Mitarbeiterin stellte sich der Familienbetrieb, in seinem eigenen Kleinkino, in einem kurzen Film vor. Wir erfuhren, dass es den Betrieb schon seit 1905 gibt. Dann wurde es noch interessanter, denn unsere Führung begann. Dank der Barrierefreiheit konnten alle bei dem Rundgang dabei sein. Im Essighaus durften wir sogar ein Stamperl von einem Trinkessig „Waldbeere“ verköstigen.

Wir bekamen Einblicke in die Verpackung, das Fasslager, sahen riesige Brennkessel und das Staunen ließ nicht nach. Zum Abschluss gab es noch ein leckeres Mittagessen in der hauseigenen „Brasserie“ und wir haben die ganzen Eindrücke Revue passieren lassen.

Vor der Heimreise stöberten wir durch den Verkaufsshop und so mancher Bewohner gönnte sich noch ein kleines Likörchen oder Schnäpschen zum Mitnehmen. Alles im allen war es ein sehr schöner Tag, der uns sehr viel Freude gemacht hat. Auf jeden Fall war es keine „Schnapsidee“.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).