Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Allgemeines

Die Rosenium Tagespflege bekam den kirchlichen Segen

04.06.2024 - Melanie Lenz

Sieben Monate nach Eröffnung bekam die erste Rosenium Tagespflege in Freyung ihre offizielle Einweihung mit kirchlichem Segen.

Diesen besonderen Tag wollten die meisten der Tagespflegegäste mitfeiern und sowohl die Gäste, als auch die Mitarbeiter waren alle ganz aufgeregt.

Zur Feier des Tages begann der Tag in der Tagesspflege auch erst um 09:00 Uhr und nicht wie gewöhnlich mit einem Frühstück, sondern mit einem Glas Sekt.

Gegen 10.30 Uhr kamen dann die ersten Ehrengäste. Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich, die stellv. Landrätin Frau Helga Weinberger, der kath. Stadtpfarrer Herr Magnus König, der evangelische Pfarrer Herr Höfelschweiger, sowie acht Stadträte der Stadt Freyung bezeugten der Einrichtung ihre Wertschätzung. Nach einem Sektempfang und einer Führung durch die Tagespflege fanden alle im Wohnzimmer einen Platz.

Alexander Schmidbauer begrüßte zunächst als Hausherr die Gäste und übergab danach das Wort an den Leiter des ambulanten Dienstes, Herrn Michael Schmid. Dieser beschrieb die gute Zusammenarbeit mit der Stadt bei der Umsetzung der Einrichtung und stellte das Team der Tagespflege vor.

Auch Dr. Olaf Heinrich ging in seiner Begrüßung auf die unproblematische Umsetzung und die gute Zusammenarbeit mit der Rosenium GmbH ein. Ebenfalls begrüße er die Erweiterung des Versorgungs-Angebotes für pflegebedürftige Menschen durch die Tagespflegeeinrichtung. „Für Freyung ist es wirklich eine Bereicherung“, betonte er.

Frau Helga Weinberger war beeindruckt von den Räumen. „Wenn ich in Ihre Gesichter schaue, habe ich das Gefühl, euch gefällt es hier.“ Nach ihrer Begrüßung übergab sie das Landkreiswappen zur Einweihung der Einrichtung an Herrn Schmid.

Die Ansprachen schloss der Tagespflegegast Rudi Kropf mit den Worten „Ich bin froh, dass ich hier reingegangen bin“ ab. Er bedankte sich im Namen aller Gäste für die Räume, die gute Pflege, Betreuung und Organisation beim Personal.

Zwischen den Reden und vor der Weihung der Einrichtung sorgte Raimund Pauli für die musikalische Untermalung.

Die Weihung selbst fand im Rahmen eines kleinen ökumenischen Gottesdienstes durch die beiden Pfarrer im Gemeinschaftsraum statt. Für den Abschluss des Gottesdienstes hatten unsere Tagespflegegäste das Lied „Gute Freunde kann niemand trennen“ einstudiert und es dauerte nicht lange und alle im Raum sangen mit.

Nach dem offiziellen Teil wurde ein Buffet mit „Häppchen“ aufgebaut bei dem sich alle Teilnehmer in einem gemütlichen Runde bedienen konnte.

Nach und nach löste sich die Feier gegen 13.00Uhr auf. Die Tagespflegegäste ließen bei einem Eisbecher noch einmal den Tag Revue passieren und freuten sich zufrieden über den gelungenen Tag.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).