Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Grubweg

Durch die stade Zeit

31.12.2024 - Lisa-Maria Straßer

Dezember – die „stade Zeit“ beginnt. Die Zeit der Ruhe und der Besinnlichkeit, des Miteinanders und Beisammensein. Auch so im Rosenium Grubweg. Am 5. Dezember besuchte uns der Nikolaus zusammen mit seinem „Krampal“. Die Bewohner warteten bereits gespannt auf den hohen Besuch bei Glühwein und Kinderpunsch sowie leckeren, selbstgebackenen Plätzchen. Beim Eintreffen des Nikolauses bestaunten sie diesen mit seinem prächtigen Gewand. Ein paar zogen jedoch auch den Kopf ein beim Anblick vom dunkel angezogenem „Krampal“ und seiner Rute. Jedoch gab es keinen Grund zur Sorge. Der Nikolaus lobte die Bewohner in höchsten Tönen und sprach ihnen lustige, ehrliche wie schöne Verse auf.

Am 7. Dezember fertigten unsere Bewohner Seifen wie Kerzen an, die wundervoll dufteten. Es lagen Gerüche von Zitrone, Thymian und Lavendel in der Luft und besonders unsere Damen hatten eine riesige Freude daran und zeigten wahren Einsatz.

Weiterer Besuch stand an und so freuten wir uns am 19. Dezember die Flötenkinder der Musikschule Hals begrüßen zu dürfen. Unsere Bewohner waren sehr begeistert und fanden den musikalischen Nachmittag sehr schön. Die Kinder der Musikschule musizierten mit vollem Einsatz auf ihren Blockflöten und brachten unseren Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht.

22. Dezember – Winterzauber im Rosenium Grubweg. Wir wollten unseren Bewohnern wie den Angehörigen ein schönes und kleines Beisammensein zaubern. Wie würde das nicht einfacher gehen als mit einem kleinen Weihnachtsmarkt? Im Garten wurden Stände aufgestellt mit Leckereien wie Grillwurst-Semmeln, Steak-Semmeln, „auszogne“ Krapfen, Glühwein und Kinderpunsch. Auch Feuerschalen wurden aufgestellt, an denen man sich bei dieser kalten Jahreszeit schnell aufwärmen konnte. Zudem gab es einen Schoko-Früchte-Stand, der sehr beliebt war. Ein weiteres Highlight des Winterzaubers war die Tombola. Sage und Schreibe nur eine halbe Stunde verging und alle Lose waren weg. Die ein oder anderen konnten sich über sehr tolle Preise freuen, darunter prächtige Obstkörbe, Gutscheine der Bäckerei Reitberger wie auch Winterzauber-Bier der Brauerei Hutthurm. Alle genossen die Zeit miteinander und verbrachten einen wunderschönen Nachmittag und ließen bereits darauf hoffen nächstes Jahr wieder einen Winterzauber erleben zu können.

Schon stand auch Heilig Abend vor der Tür – der 24. Dezember. Man machte es sich sehr gemütlich im Rosenium Grubweg. Es begann mit einem Weihnachts-Gottesdienst der reichlich besuchte wurde. Im Anschluss ging man in den besinnlichen Teil über, so manch Bewohner wartete bereits auf seine Geschenke und die Vorfreude stieg bei Gesang der Weihnachtslieder und beim Zuhören der Geschichten, die man ihnen vorlas.

Zum Ende eines Jahres darf natürlich eine Silvester-Feier nicht fehlen. Die Bewohner bespaßten sich mit „Sekt-Pong“. Bei diesem Spiel müssen Bälle in die Sektgläser des anderen Teams geworfen werden, welches Team zuerst alle Sekt-Gläser getroffen hat – hat gewonnen. Dies bereitete ihnen viel Freude. Im Anschluss an den erfolgreichen Nachmittag stoß man dann mit Sekt an und lies eine kleine Rakete abfeuern, die die Bewohner bewundern konnten. Man beendete das Jahr zusammen mit Freude ins neue Jahr.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).