Rosenium Aktuell Die Heimzeitung für Ereignisse rund um die Rosenium GmbH
Allgemeines

Blasmusik Breitenberg spielt zünftig auf

25.04.2015 - Annette Kern

Ein "Treffen der Generationen" der ganz besonderen Art gab es am Samstag, 25. April in ganz Ober- und Niederbayern: An diesem Tag fand erstmalig ein Aktionstag unter dem Motto "Jugend spielt für Senioren" statt. Über 50 Jugendkapellen mit etwa 1.500 jungen Musikerinnen und Musikern beteiligen sich an dieser Aktion in den beiden Regierungsbezirken und spielen in Senioren- und Pflegeheimen zur Unterhaltung auf.

Anlässlich dieses Aktionstages nahm der Jugendkapellmeister der Blasmusikkapelle Breitenberg Kontakt mit der Heimleiterin des Roseniums Neureichenau, Annette Kern, auf und machte ihr das Angebot, ein eigenes Konzert für die dortigen Bewohner zu spielen. Diese ließ sich von dieser Idee gleich begeistern, Abwechslung im Seniorenheim – und dann auch noch Musik von Jugendlichen gespielt, das lassen sich Mitarbeiter und Bewohner nicht zweimal sagen.

So kam es, dass die Jugend der Blasmusikkapelle Breitenberg für die Bewohner im Rosenium Neureichenau zünftig aufspielte. Das Repertoire der jungen Nachwuchsmusiker reichte dabei von klassischen Stücken hin bis zu böhmischen Musikstücken aus dem nicht weit entfernten Nachbarland. Die Bewohner waren begeistert und wurden sogar schnell zum Mitsingen und Mitschunkeln animiert.

Da an diesem Tag zudem strahlender Sonnenschein herrschte, wurde das Standkonzert der Kapelle kurzerhand in den Garten des Roseniums verlegt, so dass auch manch Neureichenauer Anwohner über die ungewohnte und doch so schöne Blasmusik zunächst erstaunt und danach ebenfalls begeistert war!

"Wir sind sehr stolz, dass so viele Jugendkapellen unserem Aufruf gefolgt sind", strahlte Dr. Marcel Huber, Staatskanzleiminister und Präsident des Musikbundes von Ober- und Niederbayern nach Abschluss des Aktionstages. "Blasmusik verbindet", meinte er. Innerhalb der Orchester sowieso, aber auch zwischen Publikum und Musikern entsteht eine enge Verbindung, denn die Musik ist einfach eine universelle Sprache, die Jung und Alt zusammenbringt.

Dass sich so viele Kapellen am Aktionstag beteiligten, freute auch den Vizepräsidenten Florian Bauer, der den Tag organisiert hatte: "Es ist ein schönes Zeichen, das wir hier setzen. Denn die Blasmusik ist ja per se schon ein enges Band zwischen den Generationen. Anders als in anderen Bereichen können bei uns ältere und jüngere Menschen gemeinsam ihrem Hobby nachgehen und ziehen ganz selbstverständlich an einem Strang.", ist auf der Homepage des Musikbundes von Ober- und Niederbayern zu lesen.

Rosenium GmbH - Ein Netzwerk für pflegebedürftige Menschen:Impressum|Datenschutz
Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerkl�rung ).