
An einem Freitag im November wurde das Rosenium Tiefenbach zum Ort fröhlicher Begegnung:
25 Vorschulkinder des Kindergartens St. Margareta, begleitet von vier engagierten Erzieherinnen, brachten Schwung und Herzenswärme ins Haus – und zauberten den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht.
An mehreren kreativen Stationen wurde gemeinsam gemalt, geschnitten und gelacht.
Ob bunte Mandalas oder weihnachtliche Papiersterne – die Bastelarbeiten sorgten für Erfolgserlebnisse und viele liebevolle Gespräche zwischen Alt und Jung.
Besonders beliebt: das Gesellschaftsspiel „Kroko Doc“, bei dem Kinder und Senioren gemeinsam das Krokodil überlisteten.
Es wurde viel gelacht – und aus Spiel wurde echte Nähe.
Ein musikalischer Höhepunkt:
Gemeinsames Singen, begleitet von Gitarrenmusik der Erzieherinnen.
Die Kinder sangen fröhlich drauflos – und die Bewohner stimmten mit ein.
Die Musik schuf eine warme, fast magische Atmosphäre, die alle Anwesenden bewegte.


Zwischendurch stellten die Kinder den Bewohnern neugierige Fragen über das Leben im Rosenium.
Die Senioren berichteten bereitwillig aus ihrem Alltag und ihrer Vergangenheit – und ernteten dafür Staunen und ehrliches Interesse.
Ein Austausch, der wertvolle Brücken zwischen den Generationen schlug.
In einer gemütlichen Pause gab es Mandarinen, Schokolade und Spekulatius.
Bei süßen Leckereien wurde geplaudert, gelauscht und einfach die gemeinsame Zeit genossen.
Am Ende des Vormittags verabschiedeten sich die Kinder mit einem herzlichen „Auf Wiedersehen!“ – die Bewohner bedankten sich mit strahlenden Gesichtern und viel Applaus.
Dieser Besuch war mehr als ein Programmpunkt – er war ein lebendiger Beweis dafür, wie wohltuend echter Kontakt zwischen Jung und Alt ist.
Alle freuen sich schon auf ein Wiedersehen – denn solche Momente bleiben im Herzen.



Wir suchen Menschen mit Herz. Wenn du Teil eines familiären Teams werden möchtest, freuen wir uns auf dich. Sag uns einfach, wer du bist – wir kümmern uns um den Rest.