
Am 23. Juni 2025 um 9:30 Uhr war die Aufregung groß: Zwei außergewöhnliche Gäste trafen im Rosenium Eging ein – Alpaka-Hengst Fredy (3 Jahre, weiß) und Alpakadame Dali (2 Jahre, schwarz). Begleitet wurden sie von Frau Melanie Gollner und ihrer Mutter Frau Elisabeth Madl, einer engen Freundin unserer Betreuungsassistentin Karin Zeindl.
Die beiden Tiere bewegten sich ruhig und neugierig über das Gelände, begleitet von Frau Gollner und Frau Zeindl. Unsere Bewohner durften die Alpakas streicheln, füttern und ganz nah erleben – viele waren begeistert vom extrem weichen Fell und konnten gar nicht mehr aufhören, es zu berühren.
„So weich wie ein Plüschtier – aber lebendig!“, schwärmte eine Bewohnerin.
Zwischendurch gab es spannende Infos:
– Alpakas werden einmal im Jahr geschoren
– Sie lieben es, sich im Sand zu baden – deshalb ist Fredys Fell nicht mehr ganz weiß
– Ihre Füße sind so weich wie Hundepfoten
– Sie sind zahm, stubenrein und lieben Heu, Gras und Leckerlis
Die Besucher zeigten sich beeindruckt von der ruhigen, sanften Art der Tiere.
Die beste Nachricht kam zum Schluss:
Fredy und Dali kommen im Winter wieder!
Denn dank ihres ruhigen Wesens und ihrer Stubenreinheit sind sie ideale Gäste – auch in der kalten Jahreszeit.
Der Besuch der Alpakas war mehr als nur ein Programmpunkt – er war ein echtes Highlight. Tiere bringen Nähe, Ruhe und Herzenswärme – und das war an diesem Vormittag in jedem Lächeln zu sehen.





Wir suchen Menschen mit Herz. Wenn du Teil eines familiären Teams werden möchtest, freuen wir uns auf dich. Sag uns einfach, wer du bist – wir kümmern uns um den Rest.