Rosenium Heimzeitung/Rosenium Jandelsbrunn/Ganz viel Kuscheln – Ein unvergesslicher Besuch bei den Alpakas

Ganz viel Kuscheln –
Ein unvergesslicher Besuch bei den Alpakas

31.10.2024 – Karsta Panzner

Alpakas zum Verlieben – Ausflug mit Herz und Fell

Mitte Oktober unternahmen unsere Bewohnerinnen und Bewohner einen besonderen Ausflug: Es ging auf den Alpakahof der Familie Schröger in der Nähe von Waldkirchen. Ein Ort, an dem sich Mensch und Tier auf ganz besondere Weise begegnen.

Der Hof wurde im Jahr 2021 gegründet – aus Liebe zu den Alpakas. Die Familie Schröger hat ihn exakt an die Bedürfnisse dieser aus den Höhen Perus und Chiles stammenden Tiere angepasst. Offen, ruhig gelegen und mit viel Platz zum Wohlfühlen – für Mensch und Tier.

Kulleraugen und sanfte Nähe

Die Bewohner wurden auf dem Hof herzlich empfangen – von der Familie Schröger und natürlich von den Alpakas selbst. Besonders beeindruckend war die neugierige, sanfte Art der Tiere: Ob Lotti, Lexi oder Cleo – sie kamen ohne Scheu auf die Besucher zu und suchten von sich aus den Kontakt. Auch Franzl, Fridolin und Idefix ließen sich nicht lange bitten und genossen die vielen Streicheleinheiten.

​Berührungsängste gab es keine – im Gegenteil: Gerade unsere hochbetagten und demenziell veränderten Bewohner profitierten spürbar von der ruhigen, einfühlsamen Ausstrahlung der Tiere. Sie wurden ruhig, lächelten und gingen mit den Alpakas auf Tuchfühlung. Ein Erlebnis voller Wärme und Nähe.

Ein besonderer Tag mit nachhaltiger Wirkung

Die Familie Schröger sagt: „Jeder Tag mit den Tieren ist ein besonderer Tag“ – und genau das durften auch unsere Seniorinnen und Senioren erleben. Dieser Ausflug war nicht nur eine kleine Reise aufs Land, sondern eine große Reise zu mehr innerer Ruhe, Verbindung und Lebensfreude.

​Ein Tag, an dem die Zeit stehen blieb – und der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Weiter Artikel entdecken

Großes Sommerfest im Rosenium Schönberg

Western-Sommerfest im Rosenium St. Oswald

99. Geburtstag im Rosenium Röhrnbach: Ein ganz besonderer Ehrentag

10 Jahre Rosenium Jandelsbrunn – Ein Zuhause voller Fürsorge und Gemeinschaft

Ein erlebnisreicher Ausflug zum Zeintl Bauernhof

Maiandacht und Fronleichnam im Rosenium Spiegelau

WM-Fußballfieber im Rosenium Rosenberger Gut – Gemeinsam mitfiebern und feiern

Traditionelles Maibaumaufstellen im Rosenium Eging am See

Maiandacht im Rosenium Künzing – Gelebte Tradition im Marienmonat Mai

Karriere bei Rosenium?

Bewirb dich in nur 60 Sekunden – ohne Lebenslauf, ohne Papierkram.

Wir suchen Menschen mit Herz. Wenn du Teil eines familiären Teams werden möchtest, freuen wir uns auf dich. Sag uns einfach, wer du bist – wir kümmern uns um den Rest.