Rosenium Heimzeitung/Rosenium Tagesbetreuung Perlesreut/„Goldene 99“ – Ein ganz besonderer Geburtstag in der Tagesbetreuung Perlesreut

„Goldene 99“ – Ein ganz besonderer Geburtstag in der Tagesbetreuung Perlesreut

16.01.2026 – Inge Ilg

Ein rüstiger Jubilar mit Lebensfreude

Gleich in der ersten Woche des neuen Jahres durfte die Rosenium Tagesbetreuung Perlesreut eine ganz besondere Geburtstagsfeier ausrichten.

Jubilar Otto Pöschl, seit 2018 regelmäßiger Gast in der SENTA, feierte voller Lebensfreude im Kreis der Tagesgäste seinen 99. Geburtstag nach, den er am 4. Januar 2026 begehen konnte.

Inge Ilg, Leiterin der Tagesbetreuung, bereitete ihrem ältesten Stammgast gemeinsam mit ihrem Team einen herzlichen Empfang. Es war ihr eine besondere Freude, diesen rüstigen und schelmischen Senior zu ehren.

„Du bist ein Mensch, der uns zeigt, dass Alter nichts mit Stillstand zu tun hat, sondern mit Haltung, Offenheit und Freude am Miteinander. Wir danken Dir für Dein Dasein, Dein Lachen, Deine Herzlichkeit und für all die Lebensfreude, die Du bei jedem Besuch in unser Haus bringst.“

„Goldene 99“ und musikalische Überraschungen

Gratuliert wurde mit der „Goldenen 99“, einem ganz persönlichen Fotokissen mit Bildern von Ottos beeindruckenden Aktivitäten in der SENTA sowie mit humorvollen Heilkräutern von der Kräuterliesl – begleitet von lustigen Versen.

Das umgedichtete Lied zur Melodie von „Freude schöner Götterfunken“ wurde im wahrsten Sinne zum Knaller: Die Tagesgäste durften Tüten aufblasen und sie zum Schluss platzen lassen.

Auf die Frage von Ehrengast Bürgermeister Gerhard Poschinger:
„Mochst den Hunderter scho na voi?“

antwortete Otto Pöschl spitzbübisch:
​„Warum nur den Hunderter???? ….. I moan, i hab bei unserm Herrgott an persönlichen Gutschein und den würd i ganz gern no a moi verlängern.“

Musik, Humor und ein großes Herz

Nach einer kurzen Verschnaufpause an der festlich gedeckten Kaffeetafel sorgte Überraschungsgast Hannelore mit ihrem Akkordeon für ein Geburtstagsständchen. Natürlich blieb es nicht bei einem Lied – und am liebsten wäre Otto bei den schmissigen Melodien selbst aufgesprungen und hätte getanzt.

Stattdessen sang und schunkelte er kräftig mit – ganz so, wie man ihn kennt.

Lieber Otto:
​Bleib so wie Du bist – ein Original, ein Herzmensch und ein echtes Geschenk für uns alle.

Weiter Artikel entdecken

Feuerwehrübung im Rosenium Schöllnach

Großes Sommerfest im Rosenium Schönberg

Western-Sommerfest im Rosenium St. Oswald

99. Geburtstag im Rosenium Röhrnbach: Ein ganz besonderer Ehrentag

10 Jahre Rosenium Jandelsbrunn – Ein Zuhause voller Fürsorge und Gemeinschaft

Ein erlebnisreicher Ausflug zum Zeintl Bauernhof

Maiandacht und Fronleichnam im Rosenium Spiegelau

WM-Fußballfieber im Rosenium Rosenberger Gut – Gemeinsam mitfiebern und feiern

Traditionelles Maibaumaufstellen im Rosenium Eging am See

Karriere bei Rosenium?

Bewirb dich in nur 60 Sekunden – ohne Lebenslauf, ohne Papierkram.

Wir suchen Menschen mit Herz. Wenn du Teil eines familiären Teams werden möchtest, freuen wir uns auf dich. Sag uns einfach, wer du bist – wir kümmern uns um den Rest.