
Am 19. September machten sich zwölf Bewohnerinnen und Bewohner des Rosenium Waldkirchen auf zu einem Ausflug, der Tradition, Gemeinschaft und Kulinarik vereinte. Ziel waren die Wallfahrtskirche St. Anna in Kreuzberg und das Wirtshaus Hoamat in Schönbrunn am Lusen.
Schon während der Busfahrt wurde der Bayerische Wald bewundert und über Erinnerungen gesprochen. Um 10 Uhr erreichte die Gruppe die malerisch gelegene Kirche, die hoch über Kreuzberg thront. Gemeinsam wurde der teils holprige Weg über den Friedhof gemeistert, um das Gotteshaus zu besuchen, innezuhalten, zu beten und einen Eintrag im Wallfahrtsbuch zu hinterlassen.
Nach dem spirituellen Teil des Ausflugs ging es weiter zum kulinarischen Höhepunkt: ins Wirtshaus Hoamat. Die Freude war beidseitig groß – der Koch Michael Kerschbaum begrüßte die Gäste mit den Worten: „Ein Altenheim hatten wir noch nie – da freuen wir uns besonders.“
Schon der Willkommensschnaps „Sonnige Susi“, eine Eigenkreation aus dem Haus Kerschbaum, kam bei den Bewohnern gut an. Zum Mittagessen wurden Reindl-Gerichte oder Nudeln mit Schwammerlsoße serviert – bodenständige, vertraute Küche, wie sie viele noch von früher kennen. Zum süßen Abschluss gab es Eis – begleitet von lebhafter Unterhaltung und herzlicher Atmosphäre.
Vor der Heimfahrt stöberten einige noch im kleinen Hofladen des Wirtshauses. So fanden ein paar Fläschchen Schnaps den Weg nach Waldkirchen – als Mitbringsel für Angehörige oder zur Erinnerung an diesen besonderen Tag.
Wieder zurück im Rosenium waren sich alle einig: ein gelungener Ausflug mit schönen Begegnungen, leckerem Essen und ganz viel Herzlichkeit. Der Kaffee am Nachmittag wurde ausgelassen – alle waren satt, glücklich und um viele schöne Eindrücke reicher.





Wir suchen Menschen mit Herz. Wenn du Teil eines familiären Teams werden möchtest, freuen wir uns auf dich. Sag uns einfach, wer du bist – wir kümmern uns um den Rest.