Rosenium Heimzeitung/Rosenium Künzing/Festlicher Erntedankgottesdienst im Rosenium Künzing

Festlicher Erntedankgottesdienst im Rosenium Künzing

19.10.2026 – Xaver Brumm

Erntedank mit Pfarrer Lothar Zerer im Rosenium Künzing

Im Rosenium Künzing wurde in feierlicher und herzlicher Atmosphäre ein festlicher Erntedankgottesdienst mit Pfarrer Lothar Zerer gefeiert. Die Bewohnerinnen und Bewohner kamen zusammen, um für die Gaben der Natur, die Ernte des Jahres und die vielen schönen Dinge des Lebens Danke zu sagen.

Ausgeschnittene Hände mit persönlichen Wünschen

Ein besonderer Blickfang war der liebevoll gestaltete Erntedankaltar, dessen Dekoration Mitarbeitende gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern angefertigt hatten. Dafür wurden Hände ausgeschnitten, auf denen die persönlichen Wünsche der Senioren geschrieben standen.

Diese bunten und individuellen Hände verliehen der Dekoration eine ganz besondere Bedeutung: Sie symbolisierten Gemeinschaft, Zusammenhalt und die Hoffnung auf Frieden, Glück, Gesundheit und viele schöne Momente.

Innehalten und gemeinsam danken

Während des Gottesdienstes wurde deutlich, wie wertvoll es ist, innezuhalten und sich der kleinen und großen Dinge bewusst zu werden, für die man dankbar sein kann. Die festliche Gestaltung und die gemeinsame Feier schufen eine besinnliche Atmosphäre, die zum Nachdenken, Erinnern und Mitfeiern einlud.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner war der Erntedankgottesdienst eine schöne Gelegenheit, Gemeinschaft zu erleben und sich auf die Bedeutung von Dankbarkeit und gegenseitiger Wertschätzung zu besinnen.

Kommunion auf Station und Obstsalat am Folgetag

Mit dem gemeinsam als Abschluss gesungenen „Segne du Maria“ wurde der Erntedankgottesdienst zu einem stimmungsvollen Erlebnis, das die Gemeinschaft stärkte. Auch die kranken Bewohner, die am Gottesdienst nicht teilnehmen konnten, wurden vom Geistlichen auf Station besucht und konnten so ebenfalls die heilige Kommunion empfangen. Mit dieser wunderbaren Geste wurde die Verbundenheit mit allen innerhalb des Hauses gestärkt.

Die Früchte des Erntedankaltars wurden am darauffolgenden Tag mit den Bewohnern zu einem leckeren Obstsalat als Nachspeise verarbeitet.

Weiter Artikel entdecken

Volksfestbesuch in Vilshofen – Ein Nachmittag voller Musik, Bier und Brezen

Sommerfest 2025 – Ein Fest voller Sonne, Musik und Eis

Nachbarschaftspflege: Besuch im Rosenium Grubweg

Neue Azubis 2025 im Rosenium Fürstenstein

Tanzfreude im Rosenium Frauenau – Besuch der Kindertanzgruppe

Volksfestfreude in Eging am See – Zwei Tage voller Musik, Tracht und Magie

Gottesdienst im Grünen – gelebter Glaube unter freiem Himmel

Festliche Vorweihnachtszeit in der Rosenium-Tagespflege

Bayerische Woche in der Tagespflege – Zünftig, lustig, überraschend

Karriere bei Rosenium?

Bewirb dich in nur 60 Sekunden – ohne Lebenslauf, ohne Papierkram.

Wir suchen Menschen mit Herz. Wenn du Teil eines familiären Teams werden möchtest, freuen wir uns auf dich. Sag uns einfach, wer du bist – wir kümmern uns um den Rest.