Ausstattung

Rosenium Neureichenau

Das Rosenium Neureichenau besteht aus zwei Pflegestationen und zwei Wohnbereichen mit 63 Plätzen in Ein- und Zweibettzimmern oder großzügigen Appartements mit Wohnküche.

Das gesamte Gebäude ist lichtdurchflutet und freundlich, mit hellen Holzmöbeln eingerichtet und je nach Jahreszeit ansprechend dekoriert. Eine unterschiedliche Farbgebung sorgt für eine bessere Orientierung innerhalb des Hauses. Zu jedem Zimmer gehört ein geräumiges Bad mit eigener Dusche, sowie Balkon und Terrasse. Direkt am Bett hat jeder Bewohner ein eigenes Telefon. Jedes Zimmer ist an eine zentrale Notrufanlage im Haus angeschlossen und verfügt über einen Fernsehanschluss. Persönliche Möbel dürfen gern mitgebracht werden. Die Wohnungen können unsere Bewohner auf Wunsch komplett selbst einrichten, bei Bedarf helfen wir aber auch gerne aus.

Auf jeder Station befindet sich ein gemütlicher Aufenthaltsraum mit Teeküche und Fernsehgerät; hier und im großen Mehrzweckraum im Erdgeschoss werden die Mahlzeiten serviert. Unsere drei Wellness-Pflegebäder stehen auf Wunsch gern für Sie bereit. In den Aufenthaltsräumen bieten wir auf jeder Station altersgerechte Beschäftigung an. Dazu haben wir eigenes gerontopsychiatrisches Fachpersonal und zwei Assistentinnen für die zusätzliche Betreuung von dementen Bewohnern, die sich um die Freizeitgestaltung und die individuelle Einzelbetreuung kümmern.
Eine familiäre Atmosphäre, sowie Teamarbeit sind uns besonders wichtig, damit sich nicht nur unsere Bewohner, sondern auch unsere Mitarbeiter bei uns wohl fühlen.

Darum garantieren wir bei leistungsgerechter Bezahlung eine stabile Personalbesetzung mit qualifizierten Fachkräften und ausgebildetem Hilfspersonal.

Besonders liebevoll gehen wir bei der Zubereitung der täglichen Mahlzeiten vor, wobei der Küchenchef gerne Rücksicht auf Wünsche und Anregungen nimmt. Ein ansprechender Mehrzweckraum lädt im Parterre zum Essen, zum Gottesdienst oder zu Veranstaltungen ein. Er ist bequem mit dem Aufzug zu erreichen und verfügt über einen Fernseher und beherbergt eine eigene Bibliothek. Ihm angegliedert ist eine große Terrasse mit Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen, Beobachten oder Schwätzchen halten.

Die beiden Pflegestationen bieten Zugang zu den Gärten mit Blumenbeeten, Obststräuchern, Grillplatz und einem überdachten Pavillon und laden zum Feste feiern ein.

Zur Tradition geworden sind etwa das Maibaumaufstellen und die Feldmesse zu Erntedank. Sehr gern wird im Rosenium Neureichenau aber auch Gesungen und musiziert; besonders wenn die „alten“ Lieder angestimmt werden und die Zugharmonie dazu spielt. Noch ein bisschen schöner ist eine Reise in die Vergangenheit, vor allem, wenn sie mit der Pferdekutsche unternommen wird. Dann geht es vom Rosenium Neureichenau aus nach Altreichenau, nach Lackenhäuser und nach Riedelsbach, dahin, wo die Bewohner einmal zuhause waren. Mit dem Kristallschiff sind sie früher noch nicht gefahren, das machen sie erst heute und dafür geht’s mit dem hauseigenen Bus erst einmal nach Passau und dann auf der Donau entlang. Die Dreisesselbühne besuchen die Bewohner ebenso, wie den Kirta und regelmäßig auch die Stadt Waldkirchen, um Einkäufe zu erledigen, oder einen Spaziergang um den Erlauzwieseler See zu machen.

Einmal im Monat öffnet das Nachtcafé. Dort wird dann Karten gespielt, im Sitzen gekegelt, Wurfball gespielt oder es werden Filme auf der Großleinwand angesehen.
Im Rosenium Neureichenau wird viel Wert auf eine gemütliche Atmosphäre gelegt. Dazu gehört auch das Kochen und Backen mit den Bewohnern in der Teeküche, und das Vorlesen der Zeitung am Bett bei den Menschen, die leider nicht mehr an den Geselligkeiten teilnehmen können.

Ok, alles klar! Diese Webseite verwendet nur technisch notwendige Cookies.
Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung dieser technischen Cookies ( Hier geht es zur Datenschutzerklärung ).