Ziele
- Sicherung einer qualifizierten Pflege, Betreuung und Versorgung der alten und pflegebedürftigen Bewohnerinnen und Bewohner
- Integration unserer Einrichtung in das Gemeinwesen
- professionelle Vertretung der Einrichtung nach außen
- enge Zusammenarbeit mit allen Überwachungsorganen (Heimaufsicht, MDK usw.).
- Sicherung einer effektiven und kooperativen Zusammenarbeit mit allen externen Kooperationspartnern
- rechtzeitiges Erkennen von Problemen im Arbeitsprozess (Burn out, Sucht, Mobbing). Schaffung eines geeigneten Konfliktmanagements
- Führung der Mitarbeiter unter Berücksichtigung ihrer Interessen, Stärken und Schwächen
- Schaffung eines angenehmen Betriebsklimas, in dem jeder Mitarbeiter optimale Leistungen erbringt und sich mit der Einrichtung identifiziert
- Koordination der Gesamtaufgaben der Einrichtung. Dieses umfasst insbesondere Management, Struktur- und Ablauforganisation sowie Finanzen. Beachtung aller relevanten rechtlichen und vertraglich vereinbarten Vorgaben
- gute Zusammenarbeit mit Angehörigen und Betreuern
- Erstellung, Anpassung, Umsetzung und ständige Verbesserung des Heimkonzeptes gemäß der vom Heimträger vorgegebenen Ziele
Fachliche Qualifikation
- Abschluss einer dreijährigen Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung, im Gesundheits- oder Sozialwesen oder in einem kaufmännischen Beruf
- alternativ: abgeschlossenes Studium zum Pflegewirt
- alternativ: abgeschlossenes Studium zum Betriebswirt, Pflegepädagogen, Gerontologen oder Sozialpädagogen
- zusätzlich: mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einer Leitungsposition eines Heimes oder in einer vergleichbaren Einrichtung. Die vom Heimgesetz geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten müssen dabei erworben worden sein.
- ggf. eine Weiterbildung zum Leiter einer stationären Pflegeeinrichtung
- erfolgreiches Arbeiten während der halbjährigen Probezeit
Persönliche Qualifikation
- kein Vorliegen der in der Heimpersonalverordnung genannten Ausschlussgründe (etwa entsprechende Einträge im polizeilichen Führungszeugnis)
- innere Stabilität
- Urteilsvermögen
- pädagogisches Geschick und Fähigkeit, ein Team zu motivieren
- Einfühlungsvermögen
- Ausgeglichenheit, Ausdauer, Initiative und Einsatzbereitschaft
- Fähigkeit zur Analyse, Reflexion und Synthese
- eigene Kritikfähigkeit und Selbstreflexion
- Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
- sprachliche Gewandtheit
- sicheres Auftreten
- Umsetzungsfähigkeit
- Einsatzbereitschaft
- Handlungsfähigkeit
- Verantwortungsbereitschaft
- Entscheidungsfreudigkeit
- Organisationstalent
- Bereitschaft zur ständigen und umfassenden eigenen Fortbildung
Ok, alles klar!
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