Stations- oder Pflegedienstleitung
Ziele
- Integration des Wohnbereiches in das Gemeinwesen des gesamten Heimes
- Sicherung der aktivierenden Pflege der Heimbewohner
- Erfüllung und Einhaltung der gesetzlich vorgegebenen Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität gemäß § 80 SGB XI (Pflegequalität)
- Beachtung aller arbeitsrechtlichen Richtlinien, der tariflichen Rahmenvereinbarungen sowie trägerspezifischen Besonderheiten
- Umsetzung einer zeitgemäßen und sachgerechten Personalpolitik
- Sicherstellung der ständigen Weiterbildung des Pflegepersonals
- Sicherung und Förderung der Zufriedenheit des Pflegepersonals
- modernes und sachgerechtes Personalmanagement
- Kontrolle und Beobachtung der Betreuung
- Kooperation mit allen übergeordneten Gremien des Pflegebereiches
- Sicherung einer wirtschaftlichen Betriebsführung
- Sicherstellung der korrekten Beschaffung und Verwendung der für die Pflege notwendigen Mittel
- Neuentwicklung, Verbesserung und Umsetzung von Konzepten, Standards und Methoden der Pflege
- Gestaltung einer Organisationsstruktur, mit der sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen identifizieren können
- Sicherung der optimalen pflegerischen und psychosozialen Betreuung der Bewohner
- Führung des Wohnbereiches im Einklang mit den Bedürfnissen der Bewohner, der Mitarbeiter und der Heimleitung
- Mithilfe und Mitgestaltung bei der Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensphilosophie und des Pflegeleitbildes
Fachliche Qualifikation
- Abschluss einer Ausbildung als Krankenschwester oder -pfleger, als Kinderkrankenschwester oder -pfleger nach dem Krankenpflegegesetz oder als Altenpflegerin oder -pfleger.
- praktische Berufserfahrung in dem erlernten Pflegeberuf von zwei Jahren innerhalb der letzten fünf Jahre. Diese Berufserfahrung sollte im Umfang einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung erworben worden sein.
- nach § 80 SGB XI eine leitungsbezogene Weiterbildung von mindestens 460 Stunden oder der Studienabschluss im Pflegemanagement einer FH oder Universität
- Umfangreiche Kenntnisse im Bereich des Qualitätsmanagements
- Erfolgreiche Arbeit während der Probezeit von sechs Monaten.
Persönliche Qualifikation
- Organisationstalent
- innere Stabilität
- Urteilsvermögen
- pädagogisches Geschick und Fähigkeit, ein Team zu motivieren
- Einfühlungsvermögen
- Ausgeglichenheit, Ausdauer, Initiative und Einsatzbereitschaft
- Fähigkeit zur Analyse, Reflexion und Synthese
- eigene Kritikfähigkeit und Selbstreflexion
- Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
- sprachliche Gewandtheit
- sicheres Auftreten
- Umsetzungsfähigkeit
- Einsatzbereitschaft
- Handlungsfähigkeit
- Verantwortungsbereitschaft.
- Entscheidungsfreudigkeit
- Bereitschaft zur ständigen und umfassenden eigenen Fortbildung